Digitale Plattformen für den Alltag

Nutzen Sie unsere digitalen Plattformen für den Online-Vertretungsplan oder den Zugriff auf Dateien auf dem Schulserver. Beachten Sie hierzu bitte unsere Hinweise zum Datenschutz.

Schulorganisation

Dieser Bereich bietet aktuell Zugang zum Internen organisatorischen Bereich der Schule (beschränkt auf Lehrkräfte der Schule). Mittelfristig wird dieses Modul die Suso-Intern-App ablösen und auch Anwendungen wie die Buchung von Terminen des Elternsprechtags beinhalten.

WebUntis

Die Software WebUntis löst seit September 2022 das Vertretungsplan Modul der Anwendung Suso-Intern komplett ab.
Schüler*innen erhalten individuelle Zugänge. Eine Kurzanleitung für Schüler*innen schildert das Verfahren.Webuntis ersetzt auch das traditionelle Klassenbuch.

Seit September 2022 können Eltern auch sämtliche Funktionen nutzen, z.B. um Kinder abwesend zu melden etc. Weitere Informationen erhalten Sie in einem Informationsschreiben vom Sept. 2022 und einer Anleitung speziell für die Eltern.

Moodle

Die Lernplattform Moodle ist die digitale Plattform des Heinrich-Suso-Gymnasiums für Lerninhalte.

Lesen Sie hier die Grundsätze zur Nutzung von Moodle am Suso.

Suso-Intern-App

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft können über die Webanwendung Suso-Intern die Buchungen für den Elternsprechtag vornehmen oder den aktuellen Newsletter empfangen.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte melden sich mit den Anmeldedaten des EDV-Netzes an, Eltern müssen sich vor dem Zugriff zunächst registrieren: Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Nutzung Ihr(e) Kind(er) zuweisen müssen.

FILR

Über die Schulcloud FILR steht allen Schülerinnen und Schülern der Zugriff auf die Dateien auf dem Schulserver zur Verfügung (Login erforderlich).

Webmail

Alle Mitglieder des Kollegiums sind per Email über das Adressformat <Nachname>@suso.schulen.konstanz.de erreichbar.

Kolleginnen und Kollegen steht der Zugriff auf die dienstliche Emailadresse über Groupwise-Webmail zur Verfügung