Heinrich-Suso-Gymnasium| Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz | fon: 07531 / 66278 | fax: 07531 / 54741

Im Sinne einer besseren Übersicht zeigt die mobile Version der Website ein etwas reduziertes Angebot.

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Heinrich-Suso-Gymnasiums

Lernen Sie das älteste Gymnasium in Konstanz etwas näher kennen oder informieren Sie sich über die aktuellen Ereignisse des Schullebens.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!

letzte Neuigkeiten

aktuelle Termine


event Zeugnisausgabe Mi 28.07.2021

event Sommerferien Do 29.07.2021- So 12.09.2021

aktuell am Suso

Geh be-frei-t...

GodiSommer21

Der Schulabschlussgottesdienst findet am Mittwoch, 28.7., auf dem Schulhof statt.

Er beginnt für die Klassenstufen 5-7 um 8:15 Uhr im Schulhof.

Ab 9:00 Uhr besteht die Möglichkeit auch für alle anderen - wenn sie gerade frei haben – erst Ballast loszuwerden, also ihn aufzuschreiben und ihn Gott zu übergeben, indem sie ihn in die Feuerschale mit dem brennenden Feuer werfen und sich dann einen Segen vom Baum zu pflücken – auf dem Weg in wunder-volle Ferien. 

Spendenaktion am Suso Gymnasium

für  Flutopfer in Rheinland-Pfalz ein voller Erfolg!

Alles begann mit einem Spendenaufruf eines Feuerwehrmannes übers Radio am Freitagvormittag! Von da an ging es rasend schnell: SMV ins Boot holen- „Ok!“ der Schulleitung einholen- Transporter organisieren- Umzugskartons bei Obi anfragen und Ankündigung der Sammelaktion über alle Kanäle!

Ergebnis: Am selbigen Freitagnachmittag  zwischen 15 und 18 Uhr wurden unzählige Kartons und Tüten mit Hilfsgütern für die Flutopfer gespendet! Wir wurden von der super spontanen Spendenbereitschaft überwältigt. Mit dieser Menge an Spenden hatten wir nicht gerechnet! Obi sponserte uns weitere Umzugskartons zum Packen. Der vom Kinderhaus Edith Stein gestellte  Transporter würde definitiv nicht reichen!

Es musste also nach einer neuen Lösung gesucht werden! Ein weitere Aufruf brachte die Lösung:

Maximilian Maas von der Brauerei Ruppaner hätte uns mit einem Kleinlaster der Brauerei die Spenden ins Krisengebiet auf Kosten der Brauerei gefahren. Über einen weiteren Spendenaufruf bekamen wir jedoch dann die Möglichkeit unsere Hilfsgüter in Überlingen bei einer größeren Hilfsaktion der Firma Profigas abzugeben! Das war die schnellste und einfachste Lösung!

Vielen lieben Dank an alle Helfer, die bei der Annahme und dem Sortieren der Spenden, beim Packen der Kisten und beim Ein- und Ausladen der unzähligen Kisten sowie beim Suchen nach dieser schnellen Lösung so spontan geholfen haben!

IHR SEID SPITZE!!!

Es dankt euch Jenny Nagel und die SMV des Suso-Gymnasiums!

Schulversuch Informatik

Das Regierungspräsidium hat den Antrag des Heinrich-Suso-Gymnasiums auf Teilnahme am "Schulversuch Informatik" genehmigt. Ab dem Schuljahr 2021/2022 können die Grundlagen für Informatikunterricht in der Kursstufe ab dem Schuljahr 2022/2023 gelegt werden.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 im Schuljahr 2021/2022 kann mit der Belegung des Brückenkurses Informatik im Umfang von 2 Wochenstunden die Wahl von Informatik in der Kursstufe ermöglicht werden.

Erneute Spende an Unicef  

umwelt ag pet 20

Erneut konnten wir mit dem Rücklauf eurer Pfandflaschen in unsere Tonnen eine Spende an Unicef in Höhe von 63,87 € tätigen! "Herzlichen Dank" an die gesamte Schulgemeinschaft sagt die Umwelt AG          

Herzlich Willkommen!

Liebe Sextanerinnen und Sextaner,

wir freuen uns auf euren ersten Schultag am Dienstag, den 14.09.2021. Leider können wir euren Schulbeginn in diesem Schuljahr nicht so feiern, wie wir dies üblicherweise tun. Um Euch aber dennoch gebührend zu begrüßen, wird es für die einzelnen Klassen eine kurze Einschulungsfeier geben.

Um 14:30 Uhr begrüßen wir die Klasse 5a in der Turnhalle und die Klasse 5b in der Mensa.
Um 15:30 Uhr begrüßen wir die Klasse 5c in der Turnhalle und die Klasse 5d in der Mensa.

Eure Eltern sind selbstverständlich mit dabei!

Danach werdet Ihr in eure Klassenzimmer gehen und Eure Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen kennenlernen. 

Eure Eltern erhalten demnächst noch eine Email mit weiteren Informationen!

 

Mensaöffnung

 

Die Mensa wird ab dem 21.06.2021 wieder am Montag, Mittwoch und Donnerstag für das Mittagessen geöffnet sein.
Zunächst dürfen die Klassen 5 - 7 das Angebot wahrnehmen.
Es werden nur bestellte Essen ausgegeben, Barverkauf ist nicht möglich.

Zur pandemiegerechten Vermeidung von Durchmischungen verschiedener Schülerkohorten gilt folgender Zeitplan der Essenszeiten:

Klassen 5 - ab 13:00 Uhr
Klassen 6 - ab 13:10 Uhr
Klassen 7 - ab 13:20 Uhr

 

Erfolgreiche DELF-Prüfung

Zum achten Mal in Folge haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit großem Erfolg an der DELF-Prüfung (Niveau B1 und B2) teilgenommen. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil, der die Kompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben umfasst und einer mündlichen Prüfung von 20 Minuten.

Corona bedingt konnte Herr Hartleitner die eigens in Paris unterzeichneten Diplome erst am 29. März 2021 an die 21 Schülerinnen und Schülern, die zur Prüfung angetreten waren, aushändigen.

DELF = Diplôme d’études en langue française

delf21 web