Heinrich-Suso-Gymnasium| Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz | fon: 07531 / 66278 | fax: 07531 / 54741

Im Sinne einer besseren Übersicht zeigt die mobile Version der Website ein etwas reduziertes Angebot.

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Heinrich-Suso-Gymnasiums

Lernen Sie das älteste Gymnasium in Konstanz etwas näher kennen oder informieren Sie sich über die aktuellen Ereignisse des Schullebens.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!

letzte Neuigkeiten

aktuelle Termine


event Noteneröffnung Abiturienten Mo 05.07.2021

event Mündliches Abitur Mo 12.07.2021- Mi 14.07.2021

aktuell am Suso

Abschlusskonzert

Astimegoesby2021 plakat

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Musik laden ein zu ihrem Abschlusskonzert am 30. Juni um 19.30 Uhr im Treppenhaus des Suso – Gymnasiums.
Der Kooperationskurs fand in der Geschwister-Scholl-Schule in Zusammenarbeit der Oberstufen von GSS, Gemeinschaftsschule und Suso- Gymnasium statt.
Durch das Abklingen der Pandemie wurde glücklicherweise zum Ende der Schulzeit dieser Auftritt mit dem Motto „As Time goes by“  noch möglich.
Unter der Leitung von Kurslehrer Wilfried Hetz werden in stimmungsvollem Rahmen Musikbeiträge aus der Abiturprüfung, aber auch gemeinsame Chorstücke und Songs präsentiert.

 

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Hygieneregeln und ein Impf- bzw. Testnachweis ist vorzulegen.

Mensaöffnung

 

Die Mensa wird ab dem 21.06.2021 wieder am Montag, Mittwoch und Donnerstag für das Mittagessen geöffnet sein.
Zunächst dürfen die Klassen 5 - 7 das Angebot wahrnehmen.
Es werden nur bestellte Essen ausgegeben, Barverkauf ist nicht möglich.

Zur pandemiegerechten Vermeidung von Durchmischungen verschiedener Schülerkohorten gilt folgender Zeitplan der Essenszeiten:

Klassen 5 - ab 13:00 Uhr
Klassen 6 - ab 13:10 Uhr
Klassen 7 - ab 13:20 Uhr

 

Erneute Spende an Unicef  

umwelt ag pet 20

Erneut konnten wir mit dem Rücklauf eurer Pfandflaschen in unsere Tonnen eine Spende an Unicef in Höhe von 63,87 € tätigen! "Herzlichen Dank" an die gesamte Schulgemeinschaft sagt die Umwelt AG          

Erfolgreiche DELF-Prüfung

Zum achten Mal in Folge haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit großem Erfolg an der DELF-Prüfung (Niveau B1 und B2) teilgenommen. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil, der die Kompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben umfasst und einer mündlichen Prüfung von 20 Minuten.

Corona bedingt konnte Herr Hartleitner die eigens in Paris unterzeichneten Diplome erst am 29. März 2021 an die 21 Schülerinnen und Schülern, die zur Prüfung angetreten waren, aushändigen.

DELF = Diplôme d’études en langue française

delf21 web

 

Schulversuch Informatik

Das Regierungspräsidium hat den Antrag des Heinrich-Suso-Gymnasiums auf Teilnahme am "Schulversuch Informatik" genehmigt. Ab dem Schuljahr 2021/2022 können die Grundlagen für Informatikunterricht in der Kursstufe ab dem Schuljahr 2022/2023 gelegt werden.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 im Schuljahr 2021/2022 kann mit der Belegung des Brückenkurses Informatik im Umfang von 2 Wochenstunden die Wahl von Informatik in der Kursstufe ermöglicht werden.

Wettbewerb "Alte Sprachen"

"Die Schülerinnen Luise Kuther (Leistungskurs Griechisch und Latein) und Clara Holm (Leistungskurs Latein) aus der K1 haben in Runde 1 des „Landeswettbewerbs Alte Sprachen“ der Stiftung „Humanismus heute“ erfolgreich einen ersten Preis erhalten. In ihrer schriftlichen Arbeit über die „Psychologie des Lachens, Spottes und des Witzes“ verglich Luise antike Autoren mit modernen Theorien. Clara beschäftigte sich mit der „Philosophie im Unrechtsstaat" in zwei Texten Ciceros. Beide Schülerinnen konnten die Jury mit ihren Ausführungen überzeugen. Wir gratulieren zu diesem Ergebnis und drücken für die kommende Runde im Wettbewerb die Daumen!"

Suso-Schachteam mit Debut bei Online-Teamkampf

Online-Schach boomt zurzeit - auch bei uns am Suso! Seit Schuljahresbeginn wird unsere schulische Schach-AG online vom lizenzierten Schachtrainer Thomas Häring trainiert. Am 12.03. gaben die Schülerinnen und Schüler der AG nun nach gut viermonatigem Schachtraining ihr Debut bei einem Online-Teamkampf auf der Plattform Lichess.org.

Die schweizer Schachfreunde Hans Karrer und Max Ramsauer hatten zu diesem Turnier alle Dörfer und Schulen in den Kantonen Thurgau und St. Gallen sowie der Konzilstadt eingeladen. Gespielt wurde mit einer Spielzeit von 5 min + 3 s pro Zug. Unser Schachteam konnte bei seinem Debut einen guten 20. Platz unter 75 startenden Teams (245 Spielenden) erkämpfen. Egal ob in Klasse 5 oder in der K2 - solch ein Turniermodus macht es möglich, dass das Suso unabhängig vom Alter und der Spielstärke als großes Team antreten kann. Den Veranstaltenden sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt!

Du bist aktuell oder ehemalig Schülerin oder Schüler am Suso, Verwandtschaft oder Lehrkraft und spielst gern Schach? Dann bist du herzlich eingeladen, dem schulischen Schachteam beizutreten. Registriere dich dafür einfach zunächst auf Lichess, schicke dann eine Mitgliedsanfrage (inkl. Namen und Bezug zum Suso) an das Suso-Schachteam und unterstütze unsere Schule bei kommenden Teamkämpfen. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!