Heinrich-Suso-Gymnasium| Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz | fon: 07531 / 66278 | fax: 07531 / 54741

Im Sinne einer besseren Übersicht zeigt die mobile Version der Website ein etwas reduziertes Angebot.

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Heinrich-Suso-Gymnasiums

Lernen Sie das älteste Gymnasium in Konstanz etwäs näher kennen oder informieren Sie sich über die aktuellen Ereignisse des Schullebens.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!

letzte Neuigkeiten

aktuelle Termine


event Studienfahrten (bis 8.6.) Mo 04.06.2018- Fr 08.06.2018

event Freiwillige Latinumsprfung Kl. 9 Do 07.06.2018

event Auffhrung Theater-AG Do 14.06.2018

event Auffhrung Theater-AG Fr 15.06.2018

event Unterstufenmusical Di 19.06.2018

event Vocatium (Studienorient. fr K1) Mi 20.06.2018

3. Newsletter

Der neue Newsletter ist in der Suso-Intern-Webanwendung einsehbar.

aktuell am Suso

Theater am Suso

 

Vortrag: Humanistische Bildung

Als humanistisches Gymnasium beschäftigen wir uns mit der Frage welchen Stellenwert und welchen Platz die humanistische Bildung in unserer heutigen Zeit haben soll, bzw. wie die Schule die Werte humanistischer Bildung transparent und wirksam in ein modernes Curriculum einbinden kann.
Wir freuen uns, in Kooperation mit der Binational School of Education (BiSE), Herrn Prof. Gotter zu einem Votrag am Heinrich-Suso-Gymnasium gewonnen zu haben, um dieser Frage aus historischer Sicht nachzugehen.

Herr Prof. Gotter (Inhaber der Professur für Alte Geschichte an der Universität Konstanz) wird am 21.06.2018 um 19:00 Uhr in der Mensa des Suso-Gymnasiums zum Thema Zwischen Radikalität und Behäbigkeit, oder: was das humanistische Projekt früher konnte (und jetzt können soll) referieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Eintritt frei!

 

Weiterlesen

Schulbuchbörse

Schulbücher Konstanz ist eine kostenlose, regionale Website, die es ermöglicht, einen einfachen Kontakt zwischen Verkäufern und Käufern von gebrauchten Schulbüchern, Abitur-Vorbereitungsmaterialien und Interpretationshilfen in Konstanz herzustellen.
Nehmt schnell Kontakt zueinander auf und verabredet ein persönliches Treffen für die Übergabe.

Musical

Die Unterstufen-Musical-AG des Suso-Gymnasiums präsentiert:

"Leben im All" - eine rockige Reise durch die Galaxie (von Gerhard A. Meyer)

Dienstag, 19.6., 19:30 Uhr in der Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums

Eintritt frei - Spenden erbeten

Sinfoniekonzert 2018

Das diesjährige Sinfoniekonzert des Jugend-Sinfonie-Orchesters am Heinrich-Suso-Gymnasium fand am 16.05.2018 statt.

Vielen Dank an die Organisatoren und Glückwünsche an alle Mitwirkende zu einem großartigen Konzert!

 

Aufenthaltsraum für Oberstufe

Am Freitag, den 27.04.2018 wurde die neu renovierte und frisch gestaltete Apsis im Erdgeschoss offiziell an die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe übergeben. Die Renovierung und Umgestaltung konnte durch finanzielle Unterstützung von Eltern, Förderverein und einer großzügigen Spende des Abiturjahrgangs 2016 realisiert werden. Vielen Dank allen Spendern und allen Beteiligten, die den Planungsprozess und die Durchführung aktiv begleitet und unterstützt haben. Wir freuen uns über diesen ersten Schritt der Verbesserung unserer Aufenthaltsflächen an der Schule.