Heinrich-Suso-Gymnasium| Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz | fon: 07531 / 66278 | fax: 07531 / 54741

Im Sinne einer besseren Übersicht zeigt die mobile Version der Website ein etwas reduziertes Angebot.

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Heinrich-Suso-Gymnasiums

Lernen Sie das älteste Gymnasium in Konstanz etwäs näher kennen oder informieren Sie sich über die aktuellen Ereignisse des Schullebens.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!

letzte Neuigkeiten

aktuelle Termine


event Projekttage (bis Fr) Mo 02.03.2020- Fr 06.03.2020

event Schulfest Fr 06.03.2020 (15:00-18:00)

event Sextaneranmeldung (Mi/Do) Mi 11.03.2020- Do 12.03.2020

event JSOK - Reise nach Hampton (UK) Di 17.03.2020- Di 24.03.2020

event Mitgliederversammlung Förderverein Do 19.03.2020 (19:30)

aktuell am Suso

"Narrenfahrplan"

die Fastnacht rückt näher und auch am Suso-Gymnasium herrscht am ‚Schmotzige Dunschdig‘ närrisches Treiben:

Vormittag

Am Donnerstag, den 20.02.2020 findet kein regulärer Unterricht statt. Die SMV organisiert für alle Schüler*innen ein fastnächtliches Programm in der Turnhalle. ‚Lehrerwecken‘ kann nach Absprache mit den betroffenen Lehrkräften erfolgen.
Das Schulhaus ist an diesem Tag geschlossen, der Zugang erfolgt ausschließlich über den Eingang Turnhalle, von der Eichhornstraße her. Der Eingang ist ab 07:45 Uhr geöffnet. Die Schüler*innen finden sich selbständig in der Turnhalle ein, nach eventuellem Lehrerwecken gemeinsam mit der jeweiligen Lehrkraft.
In der Turnhalle ist Programm bis zur Ankunft der Blätzlebuebezunft, welche die Schüler*innen aus der Tyrannei der Lehrer*innen befreit. Nach der Befreiung, erfahrungsgemäß gegen 09:15 Uhr, schließt die Schule Ihre Pforten.

Hemdglonkerumzug

Das Suso-Gymnasium beteiligt sich auch an diesem traditionellen Schülerumzug. Über Eltern, die den Zug begleiten möchten, freuen wir uns.
Zentraler Treffpunkt aller Hemdglonker vom Suso ist die Schreibergasse. Aufstellungszeit ist ab 18:10 Uhr. Bitte zieht Euch warm an, der Umzug beginnt um 19:00 Uhr.

Wichtige Info für alle Transparentträger: Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Suso-Gymnasium. Gemeinsam wird dann zum Aufstellungsort gelaufen! Ende des Umzugs ist dann traditionell am Stephansplatz gegen 19:45 Uhr.

„Pythische Spiele“ in Freiburg

Mythos, Muse und Mathe

 „Coole Gruppen, gute Spiele, witzige Aufgaben und eine geniale Busfahrt!“

So lautet das Resümee unseres Griechisch- Kurses der 9. Klasse für die „Pythischen Spiele“ in Freiburg. In Anlehnung an die großen antiken Spiele im griechischen Delphi treffen sich jedes Jahr die Griechisch-Schüler*innen der 9. Klassen des Regierungspräsidiums Freiburg , um sich kennenzulernen, zusammen zu spielen und sich auszutauschen:

Mal wird die Odyssee „gerappt“, mal mythologische Szenen „gepostet“, mal „weit“- gesprungen oder auch mal logisches Denken abgefragt. Der Tag mit anderen „Exoten“ vermittelte den Schülern neue Eindrücken und das Gefühl, dass man zwar ein „altes“ Fach lernt, aber dass dies deswegen noch lange nicht „altmodisch“ sein muss.

15. Jazz-Gipfel

Vielen Dank an alle Beteiligten für großartige Konzerte in drei tollen Veranstaltungen!

 

 

 

 

 

Schulfest 2020

 

Wir laden alle Interessierten zum diesjährigen Schulfest am 06.03.2020 ans Heinrich-Suso-Gymnasium ein.

 

Go Digital Night

Das Heinrich-Suso-Gymnasium organisiert im Rahmen seiner Kooperation  mit SAP und mit Unterstützung des Amts für Bildung und Sport der Stadt Konstanz die erste Go Digital Night in Konstanz, eine Veranstaltung bei welcher alle Neugierigen und Interessierten verschiedene Aspekte von Computer Science erfahren können. Wir freuen uns auf Eure und Ihre Teilnahme!

Nähere Informationen auf der Registrierungsseite (siehe auch QR-Code).

Jugend forscht

Suso-Leuchten überstrahlen Regionalwettbewerb Jugend forscht

Unglaublich – 4 x 1. Platz, 1 x 2. Platz, 5 x Sonderpreis, Betreuerpreis und unabhängiger Sonderpreis der Partnerunternehmen

07.02.2020 – KN/FN ∎ Dass die Schülerinnen und Schüler der AG „Jugend forscht“ wöchentlich sehr motiviert, diszipliniert und wissbegierig in den vergangenen anderthalb Jahren an ihren Projekten gearbeitet hatten, war bereits im Vorfeld klar. Dass sie aber nun mit derart vielen Preisen im Gepäck aus dem Dorniermuseum Friedrichshafen zurück ans Heinrich-Suso-Gymnasium gekehrt sind, ist einfach nur unglaublich!

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ traten insgesamt 127 Schülerinnen und Schüler in 56 Projekten an, um die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten den Jufo-Jurierenden sowie allen interessierten Messebesuchenden zu präsentieren. Das Suso-Gymnasium war insgesamt mit elf Teilnehmenden in sechs verschiedenen Teams vertreten.

Weiterlesen