MINT-AGs

Am Suso gibt es ein großes Angebot an MINT-AGs.

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften fördern die Teilnahme an den Wettbewerben "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" konsequent von Klasse 5 beginnend. So werden beispielsweise grundlegende Kompetenzen zum eigenständigen, naturwissenschaftlichen Arbeiten in der Chemie-AG Abraxas gelegt. Durch das Experimentiermentoring im Rahmen des Grundschulprojekts "Meine Experimente" erwerben unsere Schüler*innen durch einen Rollentausch weitere, für eine erfolgreiche Jufo-Teilnahme entscheidende Kompetenzen.

Im Bereich Informatik gibt es eine Programmier-AG, welche sich in erster Linie an Schüler*innen richtet, die bereits den Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 absolviert haben. Schüler*innen des HBZ können bereits in Klasse 5 die Programmier-AG Snap! besuchen.

Sehen Sie die MINT-AGs im Überblick.