Suso-Jufos sehr erfolgreich

Erfolgreiche Suso-Teilnehmer am Regionalwettbwerb 2023.

Was war das schön! – Der Regionalwettbewerb Südwürttemberg konnte im Dornier Museum in Friedrichshafen nach drei langen Jahren endlich wieder ohne pandemische Einschränkungen stattfinden.

Nachdem Anfang 2022 die pandemisch bedingte Kohortenpflicht entfallen ist, machten sich die Jufo-Betreuer David Jansen und Jochen Wahr gleich an die Arbeit, neue Jufo-Projekte auf die Beine zu stellen. Nach knapp einjähriger Erarbeitungsphase fand am 03.03.2023 der Regionalwettbewerb statt.

In der Alterssparte U15, Schüler experimentieren, startete Johannes Lesemann (12, 7d) im Fachgebiet Chemie mit seinem Projekt „Wie trotz verliebtem Koch die Suppe jetzt schmeckt doch“. Darin hat er systematisch nach einem Weg gesucht, eine versalzene Suppe mit Hausmitteln zu entsalzen. Diesen hat er auch – nicht zuletzt durch sein wissenschaftliches Vorgehen – gefunden. Johannes wurde Regionalsieger und wurde zum Landeswettbewerb weitergeleitet, der Mitte Mai in Balingen stattfinden wird.

„Wie schaffen es Nadelbäume, auch in trockenen Gegenden der Erde zu überleben?“ Diese Frage beantworteten Sinan Baskur und Anton Jellinek (beide 13, beide 7a) in ihrem Projekt „Nebel macht die Nadel froh und uns Jufos ebenso“. Für die Antwort entwickelten die beiden Jungforscher zunächst eine für Schulzwecke geeignete Nebelkammer. Anschließend untersuchten sie die Nebelauffangfähigkeit verschiedener Nadelproben, die sie durch eine Kooperation mit dem Botanischen Garten der Universität Konstanz sowie der Insel Mainau bekamen. In einem dritten Schritt untersuchten sie die Oberflächenbeschaffenheit der Nadel, die von den untersuchten Proben relativ betrachtet am besten Nebel auffangen konnte. Zukünftiges Ziel ist es, diese Oberfläche nachzubauen, um eine Oberfläche zu erhalten, die in trockenen Regionen Nebel auffangen kann, um so an lebenswichtiges Wasser zu kommen. Dieses systematische Vorgehen wurde mit dem Regionalsieg im Fachgebiet Biologie und ebenfalls einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Balingen bedacht. Außerdem bekamen die beiden den dotierten Sonderpreis „Umwelt, Klima und Energiewirtschaft“ verliehen.

Schülerstudent und Suso-Schüler Colin Stastny (18, K2) startete in der Alterssparte Ü15, Jugend forscht, zusammen mit seinem Teampartner Theodor Müller (19, Uni Tübingen) im Fachgebiet Mathematik/Informatik für das Schülerforschungszentrum Tuttlingen. In ihrem Projekt „Wie wählst denn du? Ultrafilter für mehr Gerechtigkeit“ beschäftigten sich die beiden Mathematiker mit Problemen von Wahlsystemen. So hat beispielsweise Donald Trump 2016 die US-Wahl gegen Hillary Clinton gewonnen, obwohl diese 2,1 % mehr Stimmen erhielt. Ist also dieses Wahlsystem „fair“? Wann ist denn ein Wahlsystem überhaupt „fair“? Für die Beantwortung dieser Fragen suchten die beiden Studenten nach mathematischen Theorien und fanden diese auch. Ihre wissenschaftliche Arbeit wurde von der Jury mit einem 2. Preis belohnt.

„Wie kann Kohlenstoffdioxid aus der Luft entfernt und nachhaltig gespeichert werden?“ Eine Antwort auf diese Frage suchten Anne Sophie Hack und Miu Hösl (beide 17, beide K1) in ihrem Projekt „Kohlenstoffdioxidsenke durch Asche-Carbonisierung“ im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Inspiriert und motiviert durch fachwissenschaftliche Artikel untersuchten die beiden Nachwuchsforscherinnen zunächst das Abfallprodukt Kaminasche auf die Fähigkeit, Kohlenstoffdioxid zu binden. Nachdem festgestellt wurde, dass die Asche Kohlenstoffdioxid binden kann, wurde durch qualitative Analysen untersucht, welche Stoffe in ihr enthalten sind. Anschließend entwickelten und bauten sie ein System, mit dem sie Kohlenstoffdioxid aus der Luft in eine Asche-Suspension leiten und dort nachhaltig speichern können. Für diese innovative, nachhaltige und wissenschaftliche Vorgehensweise wurden sie nicht nur Regionalsiegerinnen mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb Ende März in Karlsruhe, sondern bekamen zusätzlich den dotierten Sonderpreis „Umwelttechnik“ verliehen.

Nachdem das Heinrich-Suso-Gymnasium unmittelbar vor der Pandemie zur „Jugend forscht Schule Baden-Württemberg 2020“ gekürt wurde, bekam es 2023 einen weiteren dotierten Schulpreis von der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben verliehen. Jufo-Betreuer und HBZ-Koordinator David Jansen wurde zudem für seine langjährige und qualitativ hochwertige Betreuerarbeit mit dem ebenfalls dotierten Betreuerpreis der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung ausgezeichnet.

Das Heinrich-Suso-Gymnasium gratuliert dem gesamten Jufo-Team für seine Erfolge beim Regionalwettbewerb in Friedrichshafen und wünscht viel Erfolg bei den Landeswettbewerben in Karlsruhe und Balingen!