Amandus Team bei der Gottlieber Hüppen Manufaktur

Amandus eSG macht Betriebsbesichtigung bei der Gottlieber Hüppen Manufaktur

Am 07. Februar 2024 war es endlich soweit. Unser Team des Schulcafés, die Amandus eSG, traf sich auf der anderen Seite der Grenze in Gottlieben, um die Manufaktur der Gottlieber Hüppen zu besichtigen. Begleitet wurden die 20 Schülerinnen und Schüler von Herrn Martin und Frau Walzer-Karg, sowie dem FSJler Herrn Mamonow.

Der Besuch der Manufaktur war eine kurzweilige und sehr abwechslungsreiche Erfahrung, wurden wir doch durch eine Filmvorführung in die Geschichte und die Entstehung der berühmten Hüppen eingeführt. Im Anschluss durften wir, eingekleidet mit hygienischen Mänteln, Kopfhauben und Schuhüberziehern die Bäckerei besichtigen, wo die Waffeln eigens hergestellt werden. Sogleich ging es weiter in die Konditorei, in der die verschiedenen Füllungen für die Waffeln kreiert werden. Daraufhin zeigte man uns die Befüllung der Hüppen und die Verpackung derselben, die tatsächlich noch in großen Teilen in Handarbeit getätigt wird. Das war sehr interessant und aufschlussreich und erklärt auch den hohen Preis dieser Gottlieber Spezialitäten.

Das Highlight der Besichtigung war die Degustation am Ende der Betriebsführung. Wir durften so viele verschiedene Hüppen und andere Köstlichkeiten probieren, wie wir wollten und manchen von uns fiel das Aufhören erst leicht, als uns schon schlecht war… J

Mit einem kleinen Präsenttütchen beschenkt, verabschiedeten wir uns von der netten und herzlichen Führungsleitung und traten zufrieden und reich an neuen Erfahrungen den Heimweg an. Nun gilt es zu überlegen, ob wir die leckeren Köstlichkeiten der Gottlieber Hüppen Manufaktur in unser Café Amandus Sortiment aufnehmen.