Das Ziel des Gymnasiums ist es, Schüler*innen auf die allgemeine Studierfähigkeit vorzubereiten. Die schließt aber nicht aus, dass man sich auf dem Weg zum Abitur bereits mit den verschiedenen Berufen auseinandersetzt. Die Vorbereitung auf die Berufswelt ist an unserer Schule in ein umfassendes Gesamtkonzept eingebettet...

Klasse 5-8

Hinweise zur Berufs- und Arbeitswelt an geeigneten Stellen im Unterricht, schwerpunktmäßig in den Fächern Deutsch, Ethik, Geografie, Geschicht und Gemeinschaftskunde aber auch in den MINT-Fächern.

Verfassen eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsschreibens (Leitfach: Deutsch)
Möglichkeit der Teilnahme am Girls' / Boy's Day

Besuch des Berufsinformationszentrums ( BIZ )
Bewerbung um eine geeignete Stelle für ein einwöchiges BOGY - Praktikum