Jugend forscht Sonderpreis

Jufo-Schülerinnen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Im Oktober hatten Anne Sophie Hack (K1) und Miu Hösl (K1) die Möglichkeit, ein einwöchiges Praktikum am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Berlin zu absolvieren, das sie beim Jugend-Forscht-Landeswettbewerb als Sonderpreis gewonnen hatten.

Während ihres Praktikums im Institut für Optische Sensorsysteme beim DLR Berlin beschäftigten sie sich mit dem Forschungsgebiet der Terahertz-Spektroskopie. Nach einer Einführung in das Themenfeld wurden sie selbst experimentell tätig und charakterisierten spektroskopisch Kohlenstoffmonoxid für die Atmosphärenforschung. Außerdem verbrachten sie einen Tag im DLR_School_Lab Berlin, wo sie spannende Experimente aus dem Bereich «Sehen mit Auge und Kameras» sowie Raumfahrt kennenlernen konnten.