HBZ-Abschlussfahrt 23

21.07.2023, 06.00 Uhr, 80 übermüdete Schüler:innen, 13 übermüdete Begleitpersonen, zwei wache Busfahrer, zwei vollgetankte Reisebusse – Das war der Beginn der HBZ-Abschlussfahrt 2023 in die experimenta Heilbronn.

Nach dem Wachwerden aller Beteiligten und der Ankunft in Deutschlands größtem Science Center führten die Schüler:innen am Vormittag zunächst Laborkurse zu verschiedenen Themen durch (Kochkurs, Mikrocontroller, Roboter, Radioaktivität). Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in den Science Dome der experimenta, in dem ein 360°-3D-Film zum Thema Schwerkraft gezeigt wurde. In den verbleibenden zweieinhalb Stunden konnten alle Mitfahrenden nach Belieben die interaktiven Exponate der Ausstellung, der Sonderausstellung zum Thema "Sonne" oder auch ein Spiel an einem Riesentischkicker erleben. Dadurch, dass widererwartend neun Stunden Ruhelenkzeit der Reisebusse eingehalten werden mussten, konnten sich die HBZ-Schüler:innen nach dem Besuch des Science Centers spontan auf dem nebenliegenden Spielplatz gründlich austoben. Wiederum etwas müde, aber glücklich und zufrieden kehrten alle Mitfahrenden am Abend wohlbehalten zurück an den Bodensee.

Der HBZ bedankt sich beim Team des Science Centers sowie allen Begleitpersonen, die diesen Ausflug ermöglich haben, sehr herzlich. Ein besonderer Dank gilt dem Suso-Förderverein, der diesen Ausflug wohlwollend bezuschusst hat!