HBZ-Abschlussfahrt 23

21.07.2023, 06.00 Uhr, 80 übermüdete Schüler:innen, 13 übermüdete Begleitpersonen, zwei wache Busfahrer, zwei vollgetankte Reisebusse – Das war der Beginn der HBZ-Abschlussfahrt 2023 in die experimenta Heilbronn.

HBZ-Galaabend 2022

Der HBZ-Galaabend 2022 wurde live aus der Schulmensa auf dem HBZ-YouTube-Kanal gestreamt. Am 07.10.2022 präsentierten ab 18.00 Uhr die Projektgruppen ihre Ergebnisse aus der HBZ-Projektwoche (04.10.-07.10.).

Bereits ab 17.30 Uhr wurde vom Schulcafé Amandus ein Umtrunk angeboten. In der Pause gab es neben Trank auch kulinarische Leckerbissen. Der Erlös hiervon kam zu 100 % der Schülerinitiative Café Amandus eSG zugute.

Hier geht's zum Livestreams des HBZ-Galaabends 2022.

Ehrengast des Galaabends war eine Gruppe des Projekts KI macht Schule, die von Dr. Lothar Sebastian Krapp vertreten wurde. In diesem Projekt wird bundesweit an Schulen zum Thema künstliche Intelligenz (kurz: KI) aufgeklärt. Dabei wird KI aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet.

HBZ-Abschlussfahrt 22

"Nochmal, nochmal, nochmal!", hieß die einstimmige Bewertung der ersten HBZ-Abschlussfahrt

HBZ-Galaabend 2021

Der HBZ-Galaabend 2021 wurde erstmals live aus der Schulmensa auf dem HBZ-YouTube-Kanal gestreamt. Am 08.10.2021 ab 18.00 Uhr präsentierten die Projektgruppen ihre Ergebnisse aus der HBZ-Projektwoche (04.10.-08.10.).

Ehrengast des Galaabends war die in Konstanz lebende Autorin Christine Zureich. Sie hielt in dessen Rahmen u. a. auch einen Impulsvortrag auf Grundlage persönlicher Erfahrungen zum Thema Kreativität beim Schreiben.

Hier geht's zur Aufzeichnung des Livestreams des HBZ-Galaabends 2021.

HBZ Projektwoche 22

Der diesjährige HBZ-Galaabend wurde erstmals live auf dem HBZ-YouTube-Kanal gestreamt. Am 09.10.2020 präsentierten die Projektgruppen ihre Ergebnisse z. B. im Rahmen von Pecha Kucha-Vorträgen.

Ehrengast des Galaabends war Dr. Dr. Gert Mittring, elfmaliger Weltmeister und mehrfacher Weltrekordler im Kopfrechnen, Begabungsforscher und Autor mehrerer Bücher. Er wurde live über eine Zoom-Konferenz zugeschaltet. Dadurch hatten alle Zuschauenden die Möglichkeit, dem Rechenkünstler über den live-Chat Fragen zu stellen.

Sie haben den Livestream verpasst? Kein Problem! Die Projektgruppe des Livestreams hat im Gegensatz zum live gesendeten Material noch ein vergessenes Einspielvideo hineingeschnitten und die leicht überarbeitete Aufzeichnung auf unseren HBZ-YouTube-Kanal hochgeladen. Hier gelangen Sie zur leicht überarbeiteten Aufzeichnung des HBZ-Galaabends 2020. Nachfolgend können Sie den Zeitungsartikel lesen, der am 13.10.2020 im Südkurier erschienen ist.