Suso-Schachteam ist Badischer Meister – Quali für die Deutsche Meisterschaft

Lahr/Konstanz ■ Internationaler Pi-Tag, Geburtstag von Albert Einstein und zehnjähriges Suso-Jubiläum von Erklärbär Allbär Eisstein – Der 14.03. ist ein besonderes Datum. Nun kommt ein weiteres Ereignis für diesen Tag hinzu: Das Suso-Schachteam wird Badischer Schulschachmannschaftsmeister 2024! Mit dem Sieg in der WK IV qualifizierte sich das Suso-Schachteam um Denis Lupei, Lukas Klotzbücher (beide Klasse 6), Ela Marie Kübart und Abteen Hosseini (beide Klasse 5) für die Deutsche Meisterschaft in Bad Homburg, die Ende April als dreitägiges Schachturnier über neun Runden ausgetragen wird.

Erste Gratulationen gingen bereits am Nachmittag von Schachtrainerin Rebecca Browning an die Mannschaft, die sie noch am Vortag online trainiert und eingestimmt hatte: "Mega!" Die Bielefelder Studentin betreut seit diesem Schuljahr die Fortgeschrittenen der schulischen Schach-AG.

Beim Südbadischen Qualifikationsturnier zwei Wochen zuvor musste sich das Team noch einer Schule aus Breisach geschlagen geben, doch im Landesfinale setzte es sich gegen diese Schule genauso wie gegen zwei weitere durch. Hinzu kamen zwei Unentschieden gegen Schulen aus Ladenburg und Karlsruhe. In einer starken Konkurrenz (Baden stellt seit jahren deutsche Spitzenmannschaften in der Schach-Bundesliga, der stärksten Liga weltweit) hatte das Suso-Team schließlich knapp die Nase vor dem Goethe-Gymnasium aus Karlsruhe. Umso bemerkenswerter ist der Landessieg, weil die Spielenden ein bis drei Jahre jünger als ihre Konkurrenz waren.

Neben diesem Team konnten sich auch noch zwei weitere vom Suso für das Landesfinale in Lahr qualifizieren, was an sich schon ein bemerkenswerter Erfolg war. In der WK V belegten Roman Schmidt, Justus Gottschalk, Marlon Wahl, Maxim Berner und Mattis Konopka (alle Klasse 5) den 6. Platz. Einen weiteren 6. Platz belegte das Team der WK III um Lukas Goldlücke, Lasse Rieck, Johannes Lesemann und Tristan Heyne (alle Klasse 8). Alle Spieler spielen erst seit eher kurzer Zeit Schach und haben sich dafür tapfer geschlagen. Allen Beteiligten hat der Ausflug nach Lahr viel Spaß gemacht und alle konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das Heinrich-Suso-Gymnasium freut sich mit seinem Schulschachteam über diesen Erfolg und gratuliert herzlich! Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an die beiden Schachtrainer Rebecca Browning und Kirill Danchishin, die Veranstaltungsleitung sowie insbesondere an alle vier fahrenden Elternteile, die die Teilnahme an den Badischen und auch schon zuvor an den Südbadischen durch ihr außergewöhnliches Engagement erst möglich gemacht haben! Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an einen Unterstützer des Schulteams, die Konstanzer Firma SEITENBAU. Für solche Erlebnisse und auch Erfolge bedarf es nunmal immer eines großen und vielseitigen Teams hinter dem Team. Durch dieses ist das Suso-Schachteam wirklich sehr gut aufgestellt und in freudiger Erwartung auf die Deutsche Meisterschaft in Bad Homburg.