Vorlesewettbewerb 2024

Gewinnerin des Regionalentscheides Vorlesewettbewerb:

Luisa Bottlang aus der 6b

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde in Stuttgart!!!

Suso-Schachteam ist Badischer Meister – Quali für die Deutsche Meisterschaft

Lahr/Konstanz ■ Internationaler Pi-Tag, Geburtstag von Albert Einstein und zehnjähriges Suso-Jubiläum von Erklärbär Allbär Eisstein – Der 14.03. ist ein besonderes Datum. Nun kommt ein weiteres Ereignis für diesen Tag hinzu: Das Suso-Schachteam wird Badischer Schulschachmannschaftsmeister 2024! Mit dem Sieg in der WK IV qualifizierte sich das Suso-Schachteam um Denis Lupei, Lukas Klotzbücher (beide Klasse 6), Ela Marie Kübart und Abteen Hosseini (beide Klasse 5) für die Deutsche Meisterschaft in Bad Homburg, die Ende April als dreitägiges Schachturnier über neun Runden ausgetragen wird.

Erfolg bei mathematischen Wettbewerben

Suso-Schülerinnen und -Schüler erfolgreich bei mathematischen Wettbewerben

Bei gleich drei verschiedenen mathematischen Wettbewerben konnten Suso-Schülerinnen und Suso-Schüler tolle Ergebnisse erzielen.

Katerina Kushnarova (8a) nahm am Landeswettbewerb Mathematik teil, der seit 1987 vom baden-württembergischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit Bayern jährlich veranstaltet wird und sich an Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10 richtet. Katerina erlangte dabei in der ersten Runde einen hervorragenden dritten Preis.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, der jährlich in mehreren Runden stattfindet. An der Regionalrunde haben in diesem Schuljahr Abteen Hosseini (5d) und Margarita Moskalenko (7c) teilgenommen. Margarita erhielt eine Anerkennungsurkunde und ein Logikspiel, während Abteen sich über einen ersten Platz und ein Buch freuen durfte.

Kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne, jedoch durchaus eine Möglichkeit, sich mit anderen sehr guten Mathematikerinnen und Mathematikern zu messen, ist die landesweite Zertifikatsklausur, die jährlich im Anschluss an die Teilnahme am Vertiefungskurs Mathematik 1 geschrieben wird und Themen der Hochschulmathematik umfasst wie Aussagenlogik, Beweismethoden, Gleichungen und Ungleichungen sowie Folgen und Konvergenz. Yunfei Li (K2) schaffte dabei sensationelle 26,5 von 28 Punkten und gehört damit zu den besten 3% der insgesamt 493 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg.

Wir gratulieren Abteen, Margarita, Katerina und Yunfei ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen!

Suso gewinnt Schulpreis bei Mathe im Advent

Waldkirch/Konstanz ■ Neben Schokolade war auch im vergangenen Jahr wieder täglich eine kleine Matheaufgabe in den Adventskalendern vieler Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Suso-Gymnasiums. Bei der Beantwortung dieser und vor allem zusätzlicher Schätzaufgaben schnitten sie so gut ab, dass das Suso drittbeste Schule im gesamten Regierungsbezirk Freiburg wurde. Zur Übergabe dieses Preises machte sich Anfang März eine kleine Delegation auf den Weg nach Waldkirch.

Neben dem Schulpreis wurde die Klasse 5d als drittbeste Klasse auf RP-Ebene ausgezeichnet, die 8d für ihren zweiten Platz. Die Klasse 7d wurde für ihren Sieg auf RP-Ebene geehrt, bundesweit kam sie auf den 20. Platz.

Neben Preisgeldern für die Klassenkassen konnte auch der eigene Magen mit leckeren Kuchen gefüllt werden. In einem Rahmenprogramm wurden an Messeständen einige Impulse zum Thema Robotic ausgestellt.

Das Heinrich-Suso-Gymnasium gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich. Ein besonderes Dankeschön geht an die Sponsorin von "Mathe im Advent" auf RP-Ebene, die Gisela und Erwin Sick Stiftung, ohne die sicherlich deutlich weniger als 12024 Schülerinnen und Schüler auf RP-Ebene teilgenommen hätten. Ein ebenso dickes Dankeschön geht an alle fahrenden Elternteile, die die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an der Preisverleihung durch ihr Engagement möglich gemacht haben.

Zwei Podestplätze bei den Südbadischen Schulschachmeisterschaften

Denzlingen/Konstanz ■ Schach boomt derzeit in Deutschland und vor allem am Suso.

Schulische Wettbewerbe

Sich mit anderen zu messen kann für manche eine wichtige Erfahrung sein. Wir unterstützen die Teilnahme an zahlreichen schulischen Wettbewerben in verschiedenen Disziplinen.

Jufo 23 Landeswettbewerb Balingen

Sinan und Anton mit Jufo-Landessieg

Sinan Baskur und Anton Jellinek konnten nach ihrem Regionalsieg im Fachgebiet Biologie in Friedrichshafen bei Schüler experimentieren, der U15-Alterssparte von Jugend forscht, nun auch den Landessieg in Balingen einfahren.