Zwei Podestplätze bei den Südbadischen Schulschachmeisterschaften

Denzlingen/Konstanz ■ Schach boomt derzeit in Deutschland und vor allem am Suso.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es daher zwei Schach-AGs. Die ersten Früchte des wöchentlichen Schachtrainings wurden Ende Februar bei den Südbadischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften in Denzlingen geerntet.

In der Wettkampfklasse (WK) III traten die vier Achtklässler Lukas Goldlücke, Lasse Rieck, Johannes Lesemann und Tristan Heyne an. Für sie war das Turnier nördlich von Freiburg die Praxispremiere. Dabei schlugen sie sich tapfer und belegten den 4. Platz.

In der WK V spielten die Fünftklässler Justus Gottschalk, Marlon Wahl, Mattis Konopka, Roman Schmidt und Maxim Berner. Auch für sie war dieses Turnier ihr erstes dieser Art. Gleich zur Premiere belegten sie den 3. Platz und qualifizierten sich damit für die Badischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften, die Mitte März in Lahr stattfinden.

Denis Lupei, Lukas Klotzbücher (beide Klasse 6), Ela Kübart, Abteen Hosseini (beide Klasse 5) und Felix Tille (Klasse 6) spielten in der WK IV, wobei sie alle mindestens ein Jahr jünger als die ältesten Spielenden in dieser WK waren. Grund hierfür war ihre bereits große Spielroutine. Denis und Lukas zählen im Vereinsschach zu den besten Spielern ihrer Altersklasse in Baden, Ela belegte vergangenes Jahr in ihrer Alterksklasse einen Top 10 Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Willingen. Denis spielte zum Jahresbeginn ein souveränes mehrtägiges Turnier in Schwäbisch Gmünd, bei dem er seine Wertungszahl deutlich nach oben schrauben konnte. Mit überzeugenden Spielen konnte sich das Team den Südbadischen Vizetitel sichern. Bedenkt man hierbei das teilweise deutlich jüngere Alter im Vergleich zu den Gegnern, ist diese Platzierung umso stärker einzuschätzen. Auch dieses Team vom Suso schaffte durch seine Podestplatzierung die Qualifikation für die Badischen.

Das Heinrich-Suso-Gymnasium und insbesondere der Verfasser dieser Zeilen gratulieren den Mitwirkenden der schulischen Schach-AG herzlich zu ihren Erfolgen, bedanken sich ebenso herzlich bei den beiden Schachtrainern Rebecca Browning und Kirill Danchishin sowie allen fahrenden Elternteilen, ohne deren Engagement die Teilnahme in Denzlingen niemals möglich gewesen wäre! Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und viel Freude bei den Badischen Meisterschaften Mitte März in Lahr!