Ausleihe

AusleiheAusleihe

Die Suso-Bibliothek erlaubt die Ausleihe von Büchern.

It is possible to lend books from Suso Library.

Die praktische Ausleihe läuft über die Uni-Bibliothek Konstanz. Unser Buchbestand ist fast vollständig im Online-Katalog des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB) katalogisiert und kann hier recherchiert werden bzw. Ebenso ist der Gesamtbestand der Suso-Bibliothek hier abrufbar.

Inkunabeln sind im Inkunabelkatalog der Uni Tübingen http://www.inka.uni-tuebingen.de verzeichnet.

Anschließend fragt man die Ausleihe der Uni-Bibliothek um Hilfe. Der Buchwunsch wird dann an die Suso-Bibliothek weitergeleitet. Das gewünschte Buch erhalten Sie dann in der UB.

Es ist jedoch nicht möglich, jedes unserer Bücher auszuleihen – besonders alte und wertvolle Exemplare werden z.B. nur in den Lesesaal der Universität weggegeben.

Handschriften sind nur vor Ort einsehbar. Falls Sie Handschriften einsehen wollen oder spezielle Wünsche haben, wenden Sie sich direkt an das Sekretariat der Schule (Tel. 07531/802330).

Nach Vereinbarung mit Herrn Rummler sind auch Führungen durch die Bibliothek möglich; oder kommen Sie am Tag der offenen Tür, unserem Schulfest, vorbei – wir freuen uns über jeden Bücherfreund!

Alle unsere Jahresberichte enthalten übrigens Berichte aus der Bibliothek – schauen Sie dort mal hinein!

Borrowing

Ausleihe

It is possible to lend books from Suso Library.

The lending process works via Constance University Library. Most of our books are to be found in the SWB catalogue online at http://swb.bsz-bw.de/DB=2.203/ADVANCED_SEARCHFILTER&ADI_BIB=kon+5. Incunabula are listed in the incunabula catalogue of the University of Tuebingen http://www.inka.uni-tuebingen.de.

Ask the University Library customers service desk staff for assistance. Your book request will then be forwarded to the Suso Library and the book will be made available at the University Library.

Please understand that it is not possible to issue all of our books. Particularly old and precious specimens, for instance, may only be used in the University Library reading room, manuscripts may only be looked at in situ.

If you would like to have a look at our manuscripts or have special requests, contact the school secretary (Tel. 07531/802330) or Mr. Rummler, the librarian, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mr. Rummler also organizes library tours during our school feast day and on request – Bibliophiles are always welcome!

You should also take a look at the library sections of our annual school reports.