Vortrag am 07.03.2023

Am Dienstag, 07.03.2023 um 18:30 Uhr (Raum 009) wird Herr Dr. Bedenk einen Vortrag zu folgendem Thema halten:

Michael Ende du hast mein Leben zerstört!“ (Tocotronic, 1995)

Der Fall „Jim Knopf“ und die Debatte um Kinder- und Jugendliteratur in politischen Zeiten

Warum drehen sich viele Debatten über Kinder- und Jugendliteratur immer wieder um Michael Endes „Jim Knopf“(1960)?

Womit zieht die lustige Geschichte um Jim Knopf, Lukas und die Lokomotive Emma bis heute so viel Ablehnung, aber auch ungebrochene Begeisterung auf sich? Warum rückt sie immer wieder in den Mittelpunkt heftiger politischer, ästhetischer und pädagogischer Auseinandersetzungen?

Der Vortrag gibt einen Einblick in zentrale Fragestellungen, die - unter sich wandelnder Akzentuierung -mit Michael Endes bekanntestem Werk verbunden sind. Er zeigt am Beispiel von „Jim Knopf“ die Schwierigkeit eines angemessenen Umgangs mit historischer Kinderliteratur auf und blickt auf neue Impulse, die das Verständnis des Œuvres

Michael Endes durch Publikationen der Darwin-Forscherin Julia Voss in jüngster Zeit erfahren hat.

Dr. Jochen Bedenk ist Lehrer für Deutsch und Geschichte am Suso-Gymnasium.