Informatik

Das Fach Informatik hat am Suso-Gymnasium eine lange Tradition. Seit 35 Jahren finden jedes Jahr ein oder zwei Informatikkurse für die Oberstufe statt. Wer die Schwierigkeiten kennt, die mit der Aufrechterhaltung eines durchgängen dreijährigen Informatik-Unterrichts verbunden sind, wird schon ein wenig staunen, dass ausgerechnet ein humanistisches Gymnasium dem Fach über Jahrzehnte die Treue hält. Und das ist gut so!

Informatik beginnt bereits in Klasse 5 mit dem Basiskurs Medienbildung, der die Sensibilität im Umgang mit digitalen Medien schult aber auch bereits informatische InhaltInformatik ist ab Klasse 7 regulärer Bestandteil des Curriculums. In Klasse 10 kann der Brückenkurs Informatik besucht werden, ab Klasse 11 kann ein 3-stündiger Basiskurs belegt werden, bzw. in Kooperation mit anderen Konstanzer Gmynasien auch das Leistungsfach Informatik.
Diverse AGs ergänzen das informatische Angebot an der Schule.

Seit 2015 kooperiert das Heinrich-Suso-Gymnasium mit der Walldorfer Software Firma SAP im Rahmen des University-Alliance-Programs.