Europäisches Gymnasium

Das Europäische Gymnasium

Dieses Zertifikt erhält, wer zwei alte und zwei neue Sprachen gelernt hat.

Seit dem Schuljahr 2004 / 2005 ist das Suso-Gymnasium Teil des Schulversuchs „Europäisches Gymnasium“, welcher an einigen altsprachlichen Gymasien in Baden-Württemberg angeboten wird und das Erlernen von zwei alten und zwei modernen Fremdsprachen ermöglicht.

Dieses besondere Sprachenangebot (Latein ab Klasse 5 und die Wahlmöglichkeit von Griechisch ab Klasse 8) macht das Heinrich-Suso-Gymnasium zu einem eigenen Schultyp. Dies bedeutet, dass wir von der Verpflichtung zum Klassenausgleich mit den anderen Gymnasien der Stadt ausgenommen sind.

Die Sprachenfolge und die Möglichkeit, vier Fremdsprachen zu erlernen, unterscheidet unser Gymnasium von den andern. Ansonsten verbindet alle Gymnasien ein breiter Sockel von Gemeinsamkeiten im Angebot aller Pflichtfächer.

Mit einem Abitur an unserer Schule kann man erfolgreich alle Fächer studieren. Die Studienwahl unserer Abiturientinnen und Abiturienten zeigt dies, und der Studienerfolg belegt, dass ein humanistisches Gymnasium z. B. auch in Mathematik und den Naturwissenschaften erfolgreich mit jedem anderen Schultyp konkurrieren kann.