Schachteam gewinnt sein erstes Turnier

Achtungserfolg beim jährlichen Online-Schachturnier der Kantone Thurgau und St. Gallen

Schach boomt derzeit am Suso. Nicht nur in der schulischen Schach-AG, sondern auch in den Pausen sitzen viele Suso-Schüler:innen entweder vor einem iPad oder einem klassischen Brett und spielen gegeneinander Schach. Ob hierfür das verfilmte "Damengambit" oder die namensgebende Eröffnungsvariante ursächlich ist, spielt nur eine untergeordenete Rolle. Hauptsache ist, dass alle Schüler:innen Freude am königlichen Spiel haben und dieses unter kompetenter Anleitung bei Bedarf verbessern können.

Seit diesem Schuljahr vermittelt Kirill Danchishin, Zwölftklässler und Jugendspieler der SVG Konstanz, in der Einstiegsgruppe jeden Schuldonnerstag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 101 schachliche Grundlagen. Die Turniergruppe wird jeden Schuldienstag, ebenfalls von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 101, von der Frauen-Bundesligaspielerin und lizenzierten Trainerin Rebecca Browning im hybriden Format betreut.

Erste Früchte dieser Betreuung, die in den beiden Vorjahren von Dirk Jansen aufgebaut wurde, konnten nun in dem jährlich stattfindenden Online-Schachturnier der Schulen und Gemeinden der Schweizer Kantone Thurgau und St. Gallen geerntet werden.

Die Veranstaltung am 26.11. von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr gewann das Suso-Schachteam souverän und ließ dabei 133 Teams hinter sich.

Durch schnelle und sehenswerte Siege von Lukas Klotzbücher (6c) und Kirill Danchishin (K2) konnte sich das Suso-Schachteam gleich zu Beginn von der Konkurrenz ein wenig absetzen. Doch die Schachteams aus Wil und Umgebung holten nach etwa einer halben Stunde Spielzeit zunehmend Punkte auf das Team aus der Konzilstadt auf. Dieses ließ sich jedoch von diesen Zwischenspurts nicht beirren und baute anschließend sukzessive seinen Vorsprung aus.

In dieser Phase wusste vor allem Ivan Urupin (7b) gute Stellungen in Punkte umzuwandeln. Doch auch weitere Spieler, wie Joshua Dreier (10c) oder Lukas Goldlücke (8d), spielten in dieser Phase ihr bestes Schach und punkteten fleißig. Besonders auffällig war die Kompaktheit des Suso-Schachteams, weil es auch an hinteren Brettern gut vertreten war und immer wieder wichtige Punkte gegen nominell stärkere Spieler:innen einfahren konnte, wodurch die anderen Teams entsprechend nicht punkten konnten. Dabei wussten Johannes Lesemann (8d), Lasse Rieck (8d), Ela Kübart (5d), Felix Tille (6d) sowie Marlon Wahl (5d) zu überzeugen. Es wurde einmal mehr deutlich, dass Mannschaftsturniere eben keine Einzelturniere sind und es auf die gesamte Mannschaftsleistung ankommt!

Nach gut einer Stunde punktete vor allem Denis Lupei (6c) fulminant und besiegte viele nominell deutlich stärkere Gegner. Kurze Zeit später zeichnete sich bereits ab, dass die Konzilstädter an diesem Sonntagabend die Nase vorn haben würden. Mit 98 Punkten siegte schließlich das Suso-Schachteam vor einem Schulteam aus Wil (66 Punkte) und einem Schachteam aus Romanshorn (65 Punkte).

Das Heinrich-Suso-Gymnasium gratuliert seinem Schachteam herzlich zu diesem königlichen Erfolg! Nächstes Mannschaftsturnier ist Mitte Januar der Deutsche Schulteam-Cup 2024.