Romfahrt der Klasse 9a

Am Montag, den 8.Mai kamen wir abends nach einer zwölfstündigen Busfahrt in Rom an. Gleich am ersten Tag besuchten wir die Papstbasiliken Santa Maria Maggiore und San Giovanni in Laterano, wo der auf dem Konstanzer Konzil 1417 gewählte Papst Martin V. in der Krypta bestattet ist.

Begleitet von zahlreichen Referaten unserer Mitschüler besichtigten wir danach u. a. den Circus Maximus und das Pantheon, bevor wir das Tagesprogramm am Trevi-Brunnen beendeten. Am Folgetag besuchten wir weitere Wahrzeichen Roms wie z. B. das Kapitol, das Forum Romanum und als Highlight das Kolosseum. In die alte Hafenstadt Ostia Antica reisten wir dann am Donnerstag, wo wir neben eindrucksvollen Mosaiken der alten Thermenanlagen auch das Theater anschauen konnten; nachmittags folgte dann ein Besuch in einer der zahlreichen Katakomben Roms. Am Freitag besuchten wir dann den Vatikan und genossen nach dem Besuch der Vatikanischen Museen die phänomenale Aussicht von der Kuppel des Petersdoms. Leider mussten wir am Samstagmorgen bereits wieder die Heimreise nach Konstanz antreten, aber im Gepäck hatten wir nun die Erlebnisse und Eindrücke, die wir auf dieser spannenden Exkursion durch die Ewige Stadt gewinnen konnten.