THE BIG CHALLENGE ENGLISH CONTEST 2023

Ganz im Sinne des ‚Enrichment‘ in unserem Hochbegabtenzug konnten dieses Jahr im Mai zwei Klassen, die 5d und die 7d, am nationalen Wettbewerb „The Big Challenge“ teilnehmen.

Dieser Wettbewerb wurde 1999 in Frankreich ins Leben gerufen und hat sich das Ziel gesetzt, Englischlehrkräfte beim Motivieren ihrer Schüler*innen zu unterstützen. Jedes Jahr nehmen in Deutschland über 260000 Schüler*innen an diesem Event teil. Der Contest fand online in einer Schulstunde im Computerraum statt und die beiden teilnehmenden Klassen mussten niveauangepasst viele, verschiedene Fragen zeitlich limitiert beantworten. Die Inhalte und Anforderungen umfassten sowohl „Listening“ als auch „Reading“, „Grammar and Vocabulary Skills“ und die Schüler*innen hatten neben dem Lerneffekt auch viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und konnten sich in ihren Englischkenntnissen und -fortschritten aneinander messen. Neben den Teilnahme - „Certificates“ gab es für jede/n auch kleine, nützliche Preise, wie z.B. Bleistifte, Radiergummis, Trinkbecher, Schulplaner, Poster, etc., worüber sich alle freuten.

Die Rückmeldungen der beiden Klassen waren durchweg positiv und die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat die Motivation für den Englischunterricht gefördert. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und der Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders dem Förderverein für die Finanzierung und Frau Walzer-Karg für die Organisation und Durchführung.