Neues aus dem schwimmenden Klassenzimmer

Sommer, Sonne, See, Schiff, Suso – Das passt einfach zusammen! Nach einer pandemiebedingt langen Pause konnte die Chemie-AG Abraxas zum Schuljahresabschluss endlich wieder ihre Exkursion auf dem Uni-Forschungsschiff Lauterborn durchführen.

Auf dem schwimmenden Klassenzimmer berichtete zunächst Exkursionsleiter Prof. Dr. Bernhard Schink über die Geschichte und den aktuellen Zustand des Bodensees, während die Lauterborn vom Jakobssteg bei der Therme vor die Limnologie der Uni Konstanz kurz vor der Insel Mainau fuhr. Dort angekommen, wurde zunächst die tagesaktuelle Sichttiefe bestimmt, anschließend Gewässerproben aus verschiedenen Höhen entnommen. Dabei durfte ein kühler Schluck aus etwa 40 m Tiefe zur Erfrischung aller Teilnehmenden nicht fehlen. Zum Abschluss der Probenentnahme wurde eine etwa 50 cm lange Bodenprobe entnommen. Auf der Rückfahrt zum Jakobssteg wurden die Gewässerproben mikroskopiert. Dabei wurden viele interessante Entdeckungen gemacht.

Die Chemie-AG Abraxas mit ihren Betreuern David Jansen, Lukas Müller, Jochen Wahr und Selina Winkler bedankt sich herzlich bei der Limnologie der Uni Konstanz sowie bei Prof. Schink für die Möglichkeit dieser Exkursion!