Jugend forscht 2022 - Friedrichshafen

Ben Richter mit 1. Preis bei Jufo. Jugend forscht-AG trotz(t) Pandemie.

"Wann geht eine Kerze aus?", fragte sich Ben Richter (13, Kl. 8a) zu Schuljahresbeginn. Antworten auf diese Frage suchte er seitdem freitags in der Jugend forscht-AG und fand diese auch. Systematisch untersuchte er in seinem Jufo-Projekt den Einfluss des Kohlenstoffdioxid- sowie Sauerstoffgehalts, die Positionierung von Messsonden und die Größe sowie die Form eines geschlossenen Systems, in dem eine Kerze brannte.

Mit seinen Forschungsergebnissen wusste er am 18.02.2022 die Fachjury des Jufo-Regionalwettbewerbs im Dornier-Museum Friedrichshafen zu überzeugen und bekam den Regionalsieg im Fachgebiet Chemie verliehen. Damit qualifizierte er sich für den Landeswettbewerb in Balingen. Das Heinrich-Suso-Gymnasium gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!

Über den Regionalsieg freute Ben sich zusammen mit seiner Familie sowie mit seinen beiden Projektbetreuern Jochen Wahr und dem Verfasser dieser Zeilen ;). Beide Chemielehrer am Suso sind stolz darauf, dass trotz der Pandemie im Schuljahr 2021/2022 die Jugend forscht-AG sowie die Chemie-AG Abraxas unter den gültigen Hygieneauflagen als Präsenzveranstaltungen stattfinden können. So war Ben zwar in diesem Jahr in Friedrichshafen der einzige Vertreter vom Suso, im nächsten Jahr werden dann aber vermutlich wieder mehrere Projektgruppen ihre Projektergebnisse vorstellen, an denen sie derzeit - wie üblich - eifrig, gründlich und mit viel Freude forschen.

Psssst - Chemie-Fans aufgepasst -> Die digitale Chemie-Show 2022 der Chemie-AG Abraxas ist hier zu finden.