Schuelercafe

Café Amandus

Amandus - Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele zusammen.

Von Fabian Lichtenauer, Charlotte Brandes, Filippa Voss

Getreu diesem genossenschaftlichen Motto wurde am Freitag, den 22. Oktober 2021 feierlich die Schülergenossenschaft Amandus an unserer Schule gegründet. Die Gründungsversammlung liefert den Startschuss für den Geschäftsbetrieb unseres lang ersehnten Schulcafés.

amandus gruendung

Zunächst begrüßte unser Schulleiter, Herr Hartleitner, alle Anwesenden und lobte die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, die zum Erreichen dieses Meilensteins beigetragen haben. Vom Vorstand der Volksbank Konstanz war Sabine Meister bei uns in der Schule zu Gast und zeigte sich ebenfalls begeistert von der Idee, die erste Schülergenossenschaft im Landkreis Konstanz als Partnergenossenschaft zu begleiten. Herr Blaß vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. überbrachte die Grüße des Verbandes und freute sich ebenfalls über die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler als Genossen aktiv zu werden.

Lesen Sie auch den Pressebericht der Volksbank und die Berichterstattung im Südkurier.

Doch bevor mit der Unterzeichnung der Satzung die Gründung offiziell wurde, präsentierten Lilli Schneider, Helena Zantl, Fabian Lichtenauer, Charlotte Brandes und Filippa Voss die Geschäftsidee, die Angebotspalette, die Öffnungszeiten, den Kapitalbedarf und die Organisationsstruktur. Auch die Idee zur Gründung der Genossenschaft sowie alle Partner des Projektes Schulcafé wurden vorgestellt.

Sehen Sie hier die Präsentation zur Gündungsveranstaltung.

Dann wurde es ernst, die Beschlussfassung über den Inhalt der Satzung und ihre Unterzeichnung standen an. Insgesamt unterzeichneten 43 Gründungsmitglieder die Satzung und erwarben damit einen Anteil an der Schülergenossenschaft Amandus. Fast alle Unterzeichnenden sind zukünftig im Schulcafé aktiv (im Einkauf, Verkauf, Marketing, in der Planung oder Buchhaltung). In der anschließend stattfindenden ersten Generalversammlung der Schülergenossenschaft wurden Fabian Lichtenauer, Charlotte Brandes und Filippa Voss zum Vorstand gewählt, und den Posten des Aufsichtsrats nahmen Felix Dade, Lina Romer, Frank Martin, Sabine Eicken (Förderverein) und Alfred Holl (Volksbank Konstanz) an.

Damit wir in Zukunft den Zusatz eSG (eingetragene Schülergenossenschaft) an unsere Schülergenossenschaft Amandus hängen dürfen, müssen wir noch das Ergebnis der Prüfung durch den Genossenschaftsverband abwarten.

Informationen zur Schülergenossenschaft

Die Schülergenossenschaft Amandus wird von Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Suso-Gymnasiums in Eigenverantwortung geführt. Neue Mitglieder (Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Suso-Gymnasiums, sowie andere Personen, die mit der Schule oder Schülergenossenschaft in Verbindung stehen, z. B. Lehrer*innen, Eltern, Kooperations-partner*innen, Freunde und Ehemalige) können jederzeit aufgenommen werden. Begleitet und beraten werden die Schülerinnen und Schüler von der Schule (Herrn Martin, Frau Walzer-Karg und Herrn Dr. Weissenborn), dem Förderverein, dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. sowie unserer Partnergenossenschaft vor Ort, der Volksbank Konstanz.

Schülergenossenschaften in Baden-Württemberg stehen unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Ziel der Initiative ist es, bei Kindern und Jugendlichen Unternehmergeist und Solidarität zu wecken und auf eine berufliche Selbstständigkeit vorzubereiten.

Interessierte finden hier die Satzung der Genossenschaft Amandus eSG.