PCRPooltests

PCR-Pooltests

Die Stadt Konstanz setzt als Schulträger in naher Zukunft auf das PCR-Pooltestverfahren und wird damit die Antigen-Schnelltests an den Schulen ablösen.

Wie funktionieren die Pooltestung?

covid virus
  • Der Abstrich erfolgt im Mundraum (daher auch der Name Lollitest)
  • Mehrere Abstriche kommen in ein Gefäß (Pool)
  • Mit diesem Gefäß wird eine PCR durchgeführt. Ist das Ergebnis positiv, muss ermittelt werden, welche Person positiv ist. Hierzu müssen alle Mitglieder des Pools individuell nachgetestet werden. Zu diesem Zweck erfolgt eine Push-Benachrichtigung an die Mobilnummer der Erziehungsberechtigten. Ein negatives Ergebnis wird per E-Mail mitgeteilt
  • PCR-Pooltests finden zweimal wöchentlich statt.

Nähere Details finden Sie auf dem Internetauftritt der Stadt Konstanz. pcrpooltests

Ihre Kinder erhalten ab sofort schriftliche Informationen hierzu sowie eine Einverständniserklärung verbunden mit der Kontrolle Ihrer Kontaktdaten. Bitte geben Sie diese Ihrem Kind möglichst bald ausgefüllt wieder in die Schule mit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.