Jugend forscht Kurzbericht 2021

Jufo-Team trotz(t) Pandemie erfolgreich

Mark Urupin schafft Novum bei Jugend forscht

Der 14-jährige Mark Urupin (10d) hat mit seinem Projekt "Variationen des buffonschen Nadelproblems" beim Jugend forscht Regionalwettbewerb Donau-Hegau ein Novum geschafft. Welches es ist und welches weitere Projekt am Start war, können Sie im nachfolgenden Kurzbericht lesen.

28.02.2021 – KN/TUT ∎ Jugend forscht in Pandemie-Zeiten - kann das funktionieren? Ja! Das hat das Jufo-Team des Heinrich-Suso-Gymnasiums eindrucksvoll bewiesen. Zwar mussten im Labor experimentierende Projektgruppen schmerzhaft mit ihrer Forschung pausieren, dafür konnten aber die mathematischen und informatischen Projekte über das Internet weiterhin bearbeitet und betreut werden.

Die Projektbeiträge wurden zunächst Ende Februar im Rahmen einer digitalen Jurierung einer Fachjury vorgestellt. Anschließend fand eine virtuelle Preisverleihung statt, die live aus dem Europapark gestreamt wurde. Darin kam es zu einem Novum: Der 14-jährige Mark Urupin (10d) startete eigentlich in der U15-Alterssparte von Jugend forscht, Schüler experimentieren genannt. Mit seinem Projekt "Variationen des buffonschen Nadelproblems" konnte er die fünfköpfige Fachjury derart überzeugen, dass er nicht nur den Regionalsieg bei Schüler experimentieren verliehen bekam, sondern gleich zum Landeswettbewerb der Ü15-Alterssparte, also dem bekannten und renommierten Wettbewerb Jugend forscht, weitergeleitet wurde. Dies gab Wettbewerbsleiter Roland Renner live während der virtuellen Feierstunde bekannt (Screenshot oben, Quelle: YouTube). Eine solche Hochstufung gab noch nie zuvor beim Regionalwettbewerb Donau-Hegau! Nun vertritt Mark das Suso-Gymnasium Ende März beim Landeswettbewerb, der erstmals in Heilbronn stattfinden wird. In seiner Laudatio zeigte sich Prof. Dr. Christoph Reich von der Hochschule Furtwangen überzeugt, dass Mark auch die Jury beim Landeswettbewerb von seinen mathematischen Entdeckungen überzeugen können wird.

Die beiden preisgekrönten Programmierer Jonathan Häßler und Odin Weber (beide K2) konnten ihren Vorjahresbeitrag "Orientierung im All - Eine KI lernt Navigieren" deutlich verbessern. Bemerkenswert waren vor allem ihre völlig eigenständige Arbeitsweise, ihre spannende Vortragsform sowie die benutzerfreundliche Darstellung ihres geschriebenen Programms, die das Thema "künstliche Intelligenz" auch Unerfahrenen verständlicher und zugänglicher macht. Ein nach dem Wettbewerb erstelltes Video ihres Jurierungsvortrags können alle Interessierten hier betrachten.

Die virtuelle Feierstunde wurde von vielen aktiven und ehemaligen Mitwirkenden des Suso-Jufo-Teams in einem virtuellen Public Viewing via Zoom verfolgt. Das zeigt einmal mehr die gute Stimmung innerhalb des Jufo-Teams. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten! ∎ Jan