Chemie_kochen

Leckere Chemie in der Küche - über Videokonferenz gemeinsam kochen

Leistungsfach Chemie kocht im Fernunterricht

Kochen in Verbindung mit einer bewussten und gesunden Ernährung zählt zweifelsohne zur Allgemeinbildung. Bei der Nahrungszubereitung findet außerdem sehr viel spannende Chemie statt. Da wäre es doch sinnvoll, dass auch an Gymnasien ab und an gemeinsam gekocht wird. Doch die Schulen sind in der Regel dafür nicht ausgestattet. Hier eröffnen sich durch Videokonferenzen neue Bildungschancen.

In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien hat das Leistungsfach Chemie gemeinsam gekocht.

Statt vor dem Schreibtisch traf man sich zur Videokenferenz in der Küche und zauberte gemeinsam „Gnocchi di patate alla piemontese“. Die gekochten Kartoffeln wurden zunächst zu einem Teig verarbeitet, zu Nocken geformt und in Salzwasser gekocht.

Anschließend wurden sie z.B. mit frischen Salbeiblättern in Butter geschwenkt, leicht angeröstet und mit einer frisch zubereiteten Tomatensauce angerichtet. Mit reichlich frisch geriebenem Parmesan serviert schmeckten sie am besten.

Einige Schüler*innen kreierten Varianten und kochten eine Pilzsauce oder sogar glutenfreie Gnocchi. Viele Eltern, die aufgrund der Pandemiesituation im Homeoffice arbeiteten, freuten sich über das gemeinsame Mahl. Dass beim Kochen eine ganze Menge „Chemie“ passiert, wurde natürlich nicht verschwiegen. Die Schüler*innen lernten, weshalb die Kartoffelstärke besonders gut abbindet, wenn man die Kartoffeln warm verarbeitet.

Zum Geschmackserlebnis haben besonders die Maillard-Reaktionen beigetragen, die beim Rösten der Gnocchi ablaufen, indem Proteine und Kohlenhydrate miteinander reagieren und über komplexe Folgereaktionen zahlreiche Aromastoffe bilden. Mmh, lecker!

von Jochen Wahr