Unser Leitbild
Menschenbild und Bildungsziele
Das humanistische Menschenbild weist an unserer Schule die Richtung. Es wird getragen von der Vorstellung, dass Menschen zur kritischen Vernunft fähig sind und aus Eigenverantwortung heraus handeln können.
Unser Streben
Das Bestreben unserer humanistischen Bildung ist die Entfaltung persönlicher Freiheit in Verbindung mit sozialer Verantwortung. Gegenseitige Achtung und ein lösungsorientierter, offener Umgang mit Problemen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft.
Im Bewusstsein unserer europäischen Tradition und unserer über 400-jährigen Schulgeschichte möchten wir die Schüler zu Weltoffenheit und interkultureller Kompetenz führen. Mit unserem Bildungsangebot wollen wir für unsere Schüler optimale Voraussetzungen schaffen, sich im europäischen und weiteren internationalen Rahmen zu bewähren.
Verantwortung
Lehrer und Schüler tragen gemeinsam Verantwortung für eine das individuelle Lernen und Lehren fördernde Unterrichtsatmosphäre, die den spezifischen Stärken und Schwächen Rechnung trägt. Eltern und Lehrer unterstützen partnerschaftlich die Heranwachsenden in ihrem Prozess einer gelungenen Identitätsfindung.
Bildung
Die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Suso-Gymnasiums entwickeln ihre Fähigkeiten in alten und modernen Fremdsprachen auf der Grundlage des Latein.
Humanistische Bildung bedeutet für uns auch die Entwicklung mathematisch-analytischen Denkens, die Kenntnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge sowie das kritische Verständnis gesellschaftlicher, religiöser, politischer und wirtschaftlicher Erscheinungen.
Neben einem soliden Wissen wollen wir den Sinn für Gerechtigkeit und ethische Maßstäbe stärken.
Zur umfassenden Persönlichkeitsbildung tragen die musisch-künstlerischen Fächer und die vielfältigen sportlichen Aktivitäten bei. Individuelle Begabungen in diesen Bereichen wollen wir nach Möglichkeit besonders fördern. Der Musik kommt dabei an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu.
Schule als sozialer Lebensraum
Unsere Schule ist eine Lebensgemeinschaft, in der sich alle Beteiligten vertrauensvoll, freundlich und mit Respekt begegnen. Lehrer, Schüler und Eltern sind in wesentliche Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden.