2. Platz beim Landeswettbewerb „Alte Sprachen“

„Warum beschäftigen wir uns mit Geschichte? “ – zu diesem zentralen und wichtigen Thema verfasste Emma Blum, Schülerin des Griechischkurses K1, eine Hausarbeit im Rahmen des Landeswettbewerbes „Alte Sprachen“ der Stiftung „Humanismus heute“. Aufgabe war es, die Proömien aus den Werken der ersten „Historiker“, den griechischen Schriftstellern Hekataios, Herodot und Thukydides, unter diesen Aspekt zu interpretieren. Den Abschluss bildete eine eigene Stellungnahme, warum es wichtig ist, sich auch heute noch mit Geschichte auseinanderzusetzen. Eine Frage, die man im Hinblick auf die aktuelle politische Lage in der Welt mit Emmas Worten so beantworten kann: „ … außerdem ist Geschichtswissen notwendig, um Kulturen und gesellschafltiche Hintergründe richtig erfassen zu können. Wir sollten jedoch, wie Hekataios es schon tat, jede Geschichtsquelle kritisch auf ihre Wahrheit überprüfen….“ Wir freuen uns, dass wieder eine Schülerin unserer Schule sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen hat und gratulieren Emma Blum herzlich zum 2. Platz beim Landeswettbewerb und zu einer Einladung zu einem interdisziplinären Seminarwochenende im November.