Hindernisse weg!

Mit 15 Schülerinnen und Schülern haben wir während der Projekttage fünf Rampen für verschiedene Restaurants und Läden in Konstanz gebaut. Die Idee dafür kam nicht von uns, sondern von der sogenannten „Lego-Oma“, die uns auch Anleitungen für den Bau dieser bunten Legorampen geschickt hat. Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Menschen in Konstanz dafür zu sensibilisieren, dass schon geringe Schwellen für Menschen in Rollstühlen oder mit Rollatoren große Hürden darstellen. Die Rampen sollen dabei helfen, diese Hürden zu überwinden und auch auf Hindernisse im öffentlichen Raum aufmerksam zu machen. Jannis Pagels, der selbst betroffen ist und im Rollstuhl sitzt, hat unser Projekt mit initiiert und betreut.

Im Vorfeld war das größte Problem, dass es für den Bau der Rampen sehr viele Legosteine, Legoplatten, Kleber, Klebepistolen, Antirutschmatten und vieles mehr brauchte. Unglaublich viele Menschen sind unserem Spendenaufruf gefolgt und wir haben dadurch ausreichend Legosteine für den Bau der Rampen erhalten. Ohne die Hilfe des Fördervereins hätten wir die Rampen dennoch nicht bauen können. Alle weiteren Baustoffe sowie die benötigten Legoplatten haben nämlich viel Geld gekostet.

Am Ende durften wir mit viel Geduld, Ausdauer und sehr viel Klebstoff diese wunderschönen Rampen für das Restaurant Pan, die Pizzeria Nummer 5, den Bodensee Döner, das Atelier Zobel und für Oil & Vinegar bauen.

Wir danken dem Förderverein herzlich für die Unterstützung dieses integrativen Projekts!

Manuela Pagels, Birgitt Liegmann und Sonja Sopper