Hochbegabtenzug

Der Hochbegabtenzug ist seit 2009 fester Bestandteil des Heinrich-Suso-Gymnasiums. Das Angebot bietet ein begabungsförderliches, schulisches Angebot für Kinder aus Konstanz und Umgebung.

Infoveranstaltung für Eltern

Info für SJ 24/25: Dienstag, den 28.11.2023, ab 18:00 Uhr (ACHTUNG: Neues Aufnahmeverfahren!)

HBZ-Newsletter

Wir informieren Sie durch unseren HBZ-Newsletter über die aktuellen Entwicklungen im Hochbegabtenzug am Heinrich-Suso-Gymnasium.

Aktueller Newsletter: HBZ-Newsletter # 9 (September 2023)

Bisher erschienene Newsletter:

Begabtenförderung

Erfahren Sie mehr über das Konzept der Begabtenförderung.

Informationen für Grundschulen

speziell für Eltern und Lehrkräfte

Mit dem HBZ-Informationsschreiben für Grundschulen möchten wir Eltern von Viertklässler*innen aus Konstanz und Umgebung sowie Grundschullehrkräften kompakt Merkmale einer Hochbegabung aufzeigen, Gefahren einer Nichtbeachtung sowie Chancen einer Beachtung nennen und auf das Konzept der Hoch-/ Begabtenförderung am Heinrich-Suso-Gymnasium verweisen.

Hochbegabung erkennen

Woran erkenne ich, ob mein Kind eventuell hochbegabt ist?

FAQ

Eine Liste mit häufig gestellten Fragenist ist auf der HBZ-Schülerhomepage zu finden.

Interviews HBZ-Eingangsklasse

Hören Sie Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler.