Naturwissenschaften

naturwissenschaftlicher Leersaal

Das Suso ist ein sprachliches Gymnasium? - Das ist leider nicht ganz korrekt.

Tatsächlich bieten wir ein breites Angebot sprachlicher Fächer, die Naturwissenschaften stehen aber sehr hoch im Kurs an unserer Schule.

Naturwissenschaftliche Fächer begleiten die Schüler*innen ab der Klasse 5, beginnend mit Biologie und Erdkunde. Ab Klasse 7 kommen Physik und derAufbaukurs Informatik dazu. Ab Klasse 8 folgt schließlich Chemie.
Schüler*innen, die das naturwissenschaftliche Profil gewählt haben, erhalten ab Klasse 8 das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT).
In Klasse 10 gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme am Brückenkurs Informatik, der zur Wahl des Basiskurses Informatik in der Kursstufe berechtigt.

Alle Naturwissenschaften können in der Kursstufe als Leistungs- oder Basisfächer gewählt werden.

MINT-AGs

Am Suso gibt es ein großes Angebot an MINT-AGs.

Naturwissenschaften

„Das Suso ist eine Schule für hauptsächlich sprachliche Interessierte!“ Dieser Satz, der bisweilen zu hören ist, stimmt so nicht. Neben dem sprachlichen Profil bietet das Suso - wie alle Gymnasien in Baden-Württemberg - auch ein naturwissenschaftliches Profil an.

MINTfreundliche Schule

Im November 2022 wurde das Heinrich-Suso-Gymnasium zum dritten Mal offiziell als MINT-freundliche Schule zertifiziert.

Mathematik

Mathematik ist ein Kernfach. Daher wird es, wie an allen anderen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg, von Klasse 5 bis 12 verpflichtend mit 4 Wochenstunden unterrichtet.

Ab Klasse 11 wird am Suso regelmäßig der Vertiefungskurs Mathematik angeboten, der sich an besonders begabte Schüler*innen richtet.

Unterrichtsinhalte

Die Unterrichtsinhalte entsprechen den Vorgaben der aktuellen Bildungspläne und orientieren sich am Aufbau der verwendeten Schulbuchreihe Lambacher Schweizer Mathematik vom Ernst Klett Verlag.

BNT

Das Fach Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) wird nur in der 5. und 6. Klasse unterrichtet und dient als Vorbereitung für Physik, Biologie und Chemie. Es werden hauptsächlich Experimente gemacht um mit Freude in die Grundkenntnisse der Naturwissenschaften einzuführen und Interesse für diese drei Fächer zu wecken.

Biologie

– „die Lehre vom Leben“. Allein in der Bedeutung des aus den griechischen Wörtern βίος und λόγος abgeleiteten Begriffes zeigt sich seine grundlegende Bedeutung.

Im Fach Biologie soll den Schülerinnen und Schülern aber nicht nur allein das Wissen über Lebewesen, sondern auch ein wertschätzender Umgang mit der Natur vermittelt werden.

Der Physikunterricht beginnt als eigenständiger Unterricht ab Klasse 7.

Ab Klasse 11 kann Physik als 5-stündiges Leistungsfach oder als 3-stündiges Basisfach gewählt werden.

Informatik

Das Fach Informatik hat am Suso-Gymnasium eine lange Tradition. Seit 35 Jahren finden jedes Jahr ein oder zwei Informatikkurse für die Oberstufe statt. Wer die Schwierigkeiten kennt, die mit der Aufrechterhaltung eines durchgängen dreijährigen Informatik-Unterrichts verbunden sind, wird schon ein wenig staunen, dass ausgerechnet ein humanistisches Gymnasium dem Fach über Jahrzehnte die Treue hält. Und das ist gut so!

Profilfach NwT

NwT steht für Naturwissenschaft und Technik