MINT-AGs

Arbeitsgemeinschaften im MINT Bereich bilden einen Kern des AG-Angebots am Heinrich-Suso-Gymnasium.

Programmier-AG Caesar Code

(neu)

Das Heinrich-Suso-Gymnasium ist bekannt für seine alten (Latein und Altgriechisch) und neueren Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, via AG auch Italienisch). In dieser AG treffen diese Sprachen auf modernste Sprachen – Computersprachen. In der Programmier-AG Caesar Code wird eine Sprachen-App entwickelt, deren Inhalte und Sprachen ihr selbst entscheidet. Ihr könntet z. B. eine Vokabeldatenbank anlegen, ein Grammatikspiel oder ein geeignetes kreatives Spiel programmieren.

Programmier-AG Snap!

(neu)

Das Programmieren mit Snap! wird in der HBZ-Eingangsklasse im Rahmen der HBZ-Projektwoche (Anfang Oktober) eingeführt. Alle Interessierten haben daraufhin die Möglichkeit, im Rahmen der Programmier-AG Snap! schulwöchentlich unter Anleitung am Suso weiterführend zu programmieren. Geleitet wird die AG in der HB-Klasse 5 von dem ehemaligen Suso- und HBZ-Schüler Felix Hauswald (Abi 2020).

Sollte die AG temporär aus pandemischen oder anderen Gründen nicht in Präsenz stattfinden, wird sie via Zoom durchgeführt.

AG-Zeiten: Mittwochs, 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr (Computerraum) (ab 26.10.2022)

Jugend forscht

In dieser AG können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler (i. A. frühestens ab Klasse 7) alleine oder im Team erste eigene naturwissenschaftliche Projekte planen, durchführen und einer Jury sowie einem größeren Publikum präsentieren. Ein Beispiel eines Jurierungsvortrags ist hier zu finden. Beispiele von Suso-Beiträgen aus dem Jahr 2020 im Rahmen eines Pecha Kucha-Vortrags gibt es hier. Ein Beispiel für eine Bodensee-Exkursion im Rahmen eines Kurzfilms gibt es hier.

AG-Zeiten: Schulfreitags, 14.00 Uhr bis 15.35 Uhr (CHP, PHS)

Es wird für die erfolgreiche Teilnahme eine regelmäßige und aktive Mitarbeit erwartet.

Chemie-AG Abraxas

Die Chemie-AG Abraxas bietet Schülerinnen und Schülern der Unterstufe die Möglichkeit, ihrer Begeisterung beim Experimentieren nachzugehen. Ein rückblickender Erfahrungsbericht (Pecha Kucha-Vortrag) zweier Abiturienten (2020) ist hier zu finden.

Die digitale Chemie-Show 2022 ist (je nach Jahreszeit) hier zu finden.

AG-Zeiten: Schulfreitags, 14.00 Uhr bis 15.35 Uhr (CHS)

Ziele der Chemie-AG Abraxas

AG Meine Experimente

Das Heinrich-Suso-Gymnasium bekommt regelmäßig Besuch von Grundschulklassen, die unter der Aufsicht von Experimentiermentor*innen (Schüler*innen vom Suso) naturwissenschaftliche Experimente durchführen können. Die Schüler*innen des Suso-Gymnasiums (i. A. ab Klasse 7) entstammen meist der Chemie-AG Abraxas und bereiten gemeinsam mit den Fachlehrpersonen die Experimentiereinheiten für die Grundschulklassen vor. Neben dem Grundschulprojekt "Meine Experimente" befindet sich das Grundschulprojekt "Kopfrechnen" in Planung.