Jufo 23 Landeswettbewerb Balingen

Sinan und Anton mit Jufo-Landessieg

Sinan Baskur und Anton Jellinek konnten nach ihrem Regionalsieg im Fachgebiet Biologie in Friedrichshafen bei Schüler experimentieren, der U15-Alterssparte von Jugend forscht, nun auch den Landessieg in Balingen einfahren.

„Wie schaffen es Nadelbäume, auch in trockenen Gegenden der Erde zu überleben?“ Diese Frage beantworteten Sinan Baskur und Anton Jellinek (beide 13, beide 7a) in ihrem Projekt „Nebel macht die Nadel froh und uns Jufos ebenso“. Für die Antwort entwickelten die beiden Jungforscher zunächst eine für Schulzwecke geeignete Nebelkammer. Anschließend untersuchten sie die Nebelauffangfähigkeit verschiedener Nadelproben, die sie durch eine Kooperation mit dem Botanischen Garten der Universität Konstanz sowie der Insel Mainau bekamen. In einem dritten Schritt untersuchten sie die Oberflächenbeschaffenheit der Nadel, die von den untersuchten Proben relativ betrachtet am besten Nebel auffangen konnte. Zukünftiges Ziel ist es, diese Oberfläche nachzubauen, um eine Oberfläche zu erhalten, die in trockenen Regionen Nebel auffangen kann, um so an lebenswichtiges Wasser zu kommen. Dieses systematische Vorgehen wurde am 12.05.2023 mit dem Landessieg im Fachgebiet Biologie bedacht.

Johannes Lesemann (12, 7d) trat in Balingen nach seinem Regionalsieg im Fachgebiet Chemie mit seinem Projekt „Wie trotz verliebtem Koch die Suppe jetzt schmeckt doch“ an. Darin hat er systematisch nach einem Weg gesucht, eine versalzene Suppe mit Hausmitteln zu entsalzen. Diesen hat er auch – nicht zuletzt durch sein wissenschaftliches Vorgehen – gefunden. Johannes bekam zwar in Balingen keinen Preis verliehen, kann aber trotzdem sehr stolz auf die gezeigte wissenschaftliche Vorgehensweise sowie seine bereits sprachlich sehr versierten Protokolle sein. Zeitgleich zum Landeswettbewerb wurde er übrigens in seiner nachvollziehbaren Abwesenheit für seinen bundesweit erzielten 1. Preis beim Känguru-Wettbewerb (Mathematik) geehrt. Mehr MINT geht kaum!

Ein Fernsehbeitrag zum Landeswettbewerb in Balingen inkl. eines Interviews mit Anton und Sinan ist hier verlinkt.

Das Heinrich-Suso-Gymnasium gratuliert dem erfolgreichen Dreierteam herzlich!