Inklusionspreis des Landkreises

Das Heinrich-Suso-Gymnasium erhielt für das Projekt "Rollstuhlsport macht Schule" den Inklusionspreis des Landkreises der Kategorie Schulen. Mit Unterstützung des Badischen Behindertensportverbands konnten Schüler*innen der Klassen 9 und 10 im Juli 2022 über das eigene sportliche Erleben einen Einblick in das Leben von Rollstuhlfahrer*innen gewinnen. Schnell wurde klar, dass es nicht nur physische Barrieren gibt, sondern dass behinderte Menschen häufig auf Vorbehalte in der Gesellschaft stoßen.

Das Projekt versteht unter Inklusion einen Prozess, der die Gesellschaft verändert. Das Motto lautet "Alles inklusiv!" Nicht mehr der behinderte Mensch muss sich an die Gesellschaft anpassen, sondern die Gesellschaft an den behinderten Menschen, da er bereits Teil der Gesellschft ist. Es geht um die Freiheit eines jeden Einzelnen und darum, dass es normal ist, wenn wir verschieden sind. So lassen sich Barrieren abbauen!

Der Inklusionspreis unterstützt die Schule dabei, dieses Projekt fortsetzen zu können.

Wir danken der Jury für die Auswahl. Ein besonderer dank geht an Frau Schneider und Frau Keßler, die das Projekt in der konkreten Umsetzung ermöglicht haben.