Umweltmentor * innen

Schülerinnen zu Umweltmentorinnen ausgebildet.

Abschluss der Umweltmentorenausbildung 2021/22

Aurelie Hesse und Ebba Preiß, beide Klasse 9, wurden im vergangenen Schuljahr, initiiert und organisiert vom Kultus- und Umweltministerium Baden-Württemberg in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg, zu Umweltmentorinnen ausgebildet.

Diese Ausbildung war in zwei Abschnitte gegliedert. Hier wurden sie zu Multiplikatorinnen im Bereich „Umweltschutz und klimafreundliches Handeln“ ausgebildet. Sie erlangten ein umfangreiches Wissen, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zeigen zu können, wie sie verantwortlich mit Strom und Wärme umgehen, welche Chancen in den erneuerbaren Energien liegen und was zu einer klimafreundlichen Ernährung gehört.

Im ersten Ausbildungsabschnitt nahmen sie an einem "Workshop" zum Thema ‚Klimaschutz‘ teil. Der zweite Workshop zum Thema ‚Erneuerbare Energien‘ wurde als digitale Veranstaltung durchgeführt. In diesen beiden Seminaren lernten sie viel zu den o.g. Themen, was sie dann an die Schülerschaft des Suso Gymnasiums in Form von zwei Projekten, an denen sie sich beteiligten, weitergaben wie z.B. der digitale Adventskalender mit Tipps rund um den Klimaschutz im vergangenen Jahr.

Vor kurzem fand dann die Abschlussveranstaltung der Umweltmentoren-Ausbildung statt. Leider konnte sie nicht - wie ursprünglich geplant - in Stuttgart im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft stattfinden. Alle neu ausgebildeten Umweltmentor*innen von Baden-Württemberg hätten dort ihre Zertifikate von Staatssekretär Dr. Andre Baumann überreicht bekommen. Stattdessen fand die Veranstaltung digital statt und die Würdigung und Wertschätzung für die Teilnehmer*innen bzgl. ihres Engagements für den Klima- und Umweltschutz erfolgte durch Videobotschaften aus Baden-Württembergs Umweltministerium. Es wurde großer Dank gegenüber den Umweltmentor*innen ausgesprochen und betont, dass im vergangenen Jahr insgesamt 100 Umweltmentor*innen an Baden-Württembergs Schulen ausgebildet wurden, deren Aktivitäten auch im Schulalltag immer wichtiger werden.

Im Nachgang der Veranstaltung wurden die Zertifikate der Umweltmentor*innen an die Schulen verschickt und die Verleihung derselben fand dann schulintern durch Frau Walzer-Karg im Kreise der Umwelt AG statt.

Herzlichen Glückwunsch an Aurelie und Ebba!