USA-Austausch

Nach langer Corona Auszeit reiste dieses Jahr wieder eine Schülergruppe zu unser Partner Schule Sandy Run Middle School in Dresher bei Philadelphia. Die 16 Schülerinnen und Schüler besuchten zusammen mit Frau Stern und Frau Sopper die Städte Philadelphia und New York.

Bei einem Besuch in Lancaster County erhielten sie auch einen Einblick in das Leben der Amish People, das sich grundsätzlich von unserem Leben unterscheidet. Der Ausflug war eine Reise in eine andere Zeit, da die Amish sich nur mit Kutschen fortbewegen, fast ausschließlich von Landwirtschaft leben und nur selbst erzeugten Strom benutzen dürfen. Der Höhepunkt des zweiwöchigen Austauschs im November war das lange Thanksgiving Wochenende, an dem die Schülerinnen und Schüler am amerikanischen Familienleben teilnehmen konnten und auch kulinarisch verwöhnt wurden.

Etwas müde, dafür voll von Eindrücken und mit vielen neuen Freunden in den USA, kehrten alle wohlbehalten nach Konstanz zurück und freuen sich nun auf den Gegenbesuch im Juni.