Vortrag des Hegau Bodensee Seminars

Am Dienstag, den 15.11.2022, 18:00 Uhr findet in der Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums der Vortrag "Chinas Sonderweg in der Geschichte" (Hr. Ulrich Büttner) im Rahmen des Hegau-Bodensee-Seminars statt. Interessierte sind herzlich eingeladen!

China gilt für viele Experten und Beobachter als die kommende Weltmacht des 21. Jahrhunderts. Manchen erscheint dieses Riesenreich einfach nur fremd und exotisch, andere fürchten sich vor seiner ökonomischen Macht. Doch ohne Zweifel ist China das – für uns Westler – rätselhafteste Imperium der Geschichte. Wenn jemals ein Reich einen Sonderweg einschlug, dann China. Und diesen Sonderweg des „Reiches der Mitte“ in der Geschichte beleuchtet dieser Vortrag etwas genauer.

Seien Sie gespannt und erfahren Sie mehr über den ersten Kaiser im Fernen Osten, Chinas jahrhundertelangen Abschottungen von der Welt – und sein revolutionäres Potenzial…

Bitte lesen Sie hier die Einladung zum Vortrag (Der Vortrag findet in der Mensa statt - Eingang vom Schulhof ist barrierefrei)

Bitte beachten Sie das Veranstaltungsprogramm und das Angebot der Arbeitsgemeinschaften des Hegau-Bodensee-Seminars.

Was ist das Hegau-Bodensee-Seminar?

Das Hegau-Bodensee-Seminar wurde 1990 zur Förderung besonders befähigter und besonders interessierter Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien aus dem Landkreis Konstanz eingerichtet. Alljährlich nehmen an den Arbeitsgemeinschaften des Hegau-Bodensee-Seminars etwa 160 bis 200 Schülerinnen und Schüler teil.