LesungBertram2022

Autorenlesung mit Rüdiger Bertram in der Mensa

lesungBertram2

Am 28.1.2022 hatten alle 7. und 9. Klassen die Möglichkeit, an einer sehr interessanten Lesung von Rüdiger Bertram teilzunehmen. Er war zu Besuch in unserer Mensa und präsentierte sein Buch „Der Pfad“. Aufgrund der Pandemie konnten nicht alle 7. Klassen in der Mensa dabei sein, aber zum Glück konnte Herr Hartleitner eine live Schaltung in die Klassenzimmer der betroffenen Klassen technisch umsetzen, sodass alle die Lesung verfolgen konnten.

Wir erfuhren, dass Herrn Bertrams Idee von dem Buch „Mein Weg über die Pyrenäen“ von Lisa Fittko stammte. Diese war zu Zeiten des 2. Weltkriegs eine Fluchthelferin. Um sich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen und die Situation eines Flüchtlings zu verstehen, reiste Herr Bertram selbst nach Marseille, Frankreich. Dort beginnt nämlich die Geschichte der zwei Hauptpersonen Ludwig und Rolf.

Ludwig war ein deutscher Schriftsteller, der von den Nazis verfolgt wurde. Deshalb mussten er, sein Sohn Rolf und ihr Hund Adi fliehen. In dem Buch wird ihre risikoreiche Flucht detailliert beschrieben. Die beiden überqueren zusammen mit dem Hirtenjungen Manuel, der genauso wie Rolf 12-13 Jahre alt ist und ihnen bei der Flucht hilft, die Pyrenäen auf dem berühmten ‚Walter Benjamin Pfad‘.

LesungBertram1

Auch Rüdiger Bertram ist diesen langen Weg bis zur spanischen Grenze gegangen, um die Orte, an welchen die Hauptpersonen vorbeikommen, so realitätsgetreu wie möglich in seinem Buch zu beschreiben. Wir bekamen zwei Textausschnitte zu hören, die jeweils ein spannendes Erlebnis schilderten. Außerdem erfuhren wir, dass das Buch 2020 verfilmt wurde und der Film am 17.2.22 in den Kinos zu sehen sein wird. Am Ende der Lesung durften wir noch jede Menge Fragen zum Buch, zum Beruf eines Schriftstellers und zum Film stellen.

Vielen Dank an Simone Eutebach für den Kontakt, Frau Walzer-Karg für die Organisation, Herrn Hartleitner für die technische Unterstützung und an den Förderverein für die Finanzierung dieses einmaligen Events!

Lola Brandes, Florentine Bedenk, 9c