MatheZertifikatsklausur

talentierte Mathematiker

Drei Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Suso-Gymnasiums haben in Oktober an der Zertifikatsklausur des Vertiefungskurses Mathematik teilgenommen, die jährlich vom MINT-Kolleg und der Universität Stuttgart organisiert wird.

Colin Stastny (Kursstufe 1) und Clara Holm (Kursstufe 2) erlangten dabei ein Zertifikat mit der Auszeichnung „excellent“. Wir gratulieren herzlichst!

Clara Holm erreichte phänomenale 24,5 von 28 Punkten und gehört damit zu den besten 6% der insgesamt 586 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg.

Die Zertifikatsklausur wird jährlich im Anschluss an die Teilnahme am Vertiefungskurs Mathematik 1 geschrieben und umfasst Themen der Hochschulmathematik wie Aussagenlogik, Beweismethoden, Gleichungen und Ungleichungen sowie Folgen und Konvergenz. Das ausgestellte Zertifikat ist an den deutschen Hochschulen hoch angesehen und kann bei entsprechender Leistung Türen in zulassungsbeschränkte Studiengänge öffnen.

Vertiefungskurs Mathematik ist ein Wahlfach in der Kursstufe, das interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Mathematik jenseits des Schulstoffs bietet und unter anderem den Einstieg ins Studium von MINT-Fächern erleichtern soll. Am Heinrich-Suso-Gymnasium gehört der Vertiefungskurs Mathematik zu einem festen Angebot in der Kursstufe.