Musikmachen stärkt die Persönlichkeit, begünstigt den Erwerb der Schlüsselqualifikationen, schult das Gehör, die Disziplin und die soziale Kompetenz. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Musikmachen auch die Konzentration fördert, die Ausdauer und das Selbstbewußtsein stärkt und das Leistungsvermögen insgesamt steigert.

Musikunterricht

Der Musikunterricht am Suso beinhaltet in erster Linie die Praxis, das aufbauende gemeinsame Musizieren, also Singen, Tanzen und Instrumentalspiel, begleitet von den unverzichtbaren theoretischen Grundlagen der Musik, vielfältige Hörerlebnisse von Musik aus allen Kulturen und Epochen und das eigene Gestalten und Erfinden von Musik.

Zunehmend erweitert sich das Spektrum der Musikbetrachtung auf die nähere Beschäftigung mit den Musikstilen aus Geschichte und Gegenwart und den vielfältigen Gattungen wie Lied, Oper, Sinfonie, Sakrale Musik, Jazz, Rock-Pop, Programmusik, Folklore u.a.

In Klasse 5 beginnen wir mit 3 Stunden, die Klasse 6 hat zwei Stunden Musik, von Klasse 7-10 kann Musik nur noch einstündig unterrichtet werden. Etliche Schülerinnen und Schüler wählen das Fach in der Oberstufe, regelmäßig kommt auch  ein vierstündiger Neigungskurs Musik zustande, der meist in Kooperation mit anderen Konstanzer Gymnasien angeboten wird und der mit der Abiturprüfung in Musik abgeschlossen werden kann.