Profilfach Griechisch

Das Fach (Alt-)Griechisch ist essentieller Teil des altsprachlichen, humanistischen Profils der Schule.

„Solange wir das erhalten wollen, was uns als höchster Wert des irdischen Lebenserscheint, nämlich die Freiheit des Denkens, des Forschens, des Gewissens, können wir auf den Geist des Humanismus und auf die Grundlagen der humanistischen Bildung nicht verzichten.“ (Carl Zuckmayer)

Griechisch als dritte Fremdsprache

Das Fach (Alt-)Griechisch ist essentieller Teil des altsprachlichen, humanistischen Profils (vgl. Schulprofil) des Suso-Gymnasiums. Das Suso-Gymnasium ist das einzige Gymnasium im Kreis Konstanz, das Altgriechisch im Fächerkanon anbietet. Griechisch kann bei uns als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 gewählt und bis zum Abitur geführt werden. Entfaltung der Anlagen und Begabungen jeder Schülerin und jedes Schülers sowie die Förderung des Individuums sind zentrale Anliegen der pädagogischen Arbeit an unserem Gymnasium. Dafür leistet auch das Griechische Wesentliches.

Das Griechische besticht durch die Zeitlosigkeit, Aktualität und Vielfalt der Themen. Ob Theater, Philosophie, Kunst, Literatur, Musik, Politik, Mythos oder Naturwissenschaften: Gerade weil das Griechische am Anfang unseres abendländischen Denkens steht, finden die Schülerinnen und Schüler hier die Ursprünge vieler auch für uns essentieller und zentraler Fragestellungen.

Griechisch kann und soll wählen, wer ...

• Wert auf eine fundierte Allgemeinbildung legt und nicht auf den rein materiellen Nutzen des Bildungsangebots schaut,
  • Interesse an der Antike und den genannten vielfältigen Themen hat,
  • Herkunft und Entwicklung der abendländischen Kultur kennen lernen will,
  • eine ungemein reiche, außergewöhnliche und kreative Sprache erlernen will.

Griechisch ist / bedeutet

• Lernen in kleinen Gruppen bzw. Kursen
  • individuelle Betreuung jedes einzelnen Schülers / jeder einzelnen Schülerin
  • Arbeiten in idealer, harmonischer und anregender Arbeitsatmosphäre

Griechisch bietet an,

• sein Denken zu schulen
  • eigene Standpunkte zu entwickeln und zu verteidigen
  • Texte der Weltliteratur zu interpretieren und ihren Wert für die Gegenwart zu begreifen.

Griechisch bewirkt

• die Aus-Bildung der eigenen Persönlichkeit,
  • geistige Freiheit und Urteilsfähigkeit,
  • verbessertes sprachliches Ausdrucksvermögen, Sprachgewandtheit,
  • Kenntnis von Fremdwörtern für ein gehobenes Sprachniveau.