warum Latein?

... Darum! Es gibt viele gute Gründe, Latein zu lernen.

Latein ist für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Englisch Fremdsprache ab Klasse 5. Mehr Informationen dazu gibt es auch hier.

Schauen Sie sich auch gerne die Präsentation des Faches an. Für alle interessierten kommenden Sextaner und Sextanerinnen gibt es zum Kennenlernen ein Quiz über römische Götter und ein Fremdwörterquiz. Probiert's einfach aus!

Im Lateinunterricht beschäftigen sich die Schüler mit vielfältigen, interessanten Themen, die für jeden etwas bieten. Latein führt in die Welt der Römer ein und eröffnet damit einen Zugang zu diesem für die Gegenwart grundlegenden Abschnitt europäischer Geistes- und Kulturgeschichte. Lateinunterricht ist damit zugleich Sprach- und Kulturunterricht.

Latein wird mit modernen Lehrwerken altersgemäß und abwechslungsreich vermittelt. Latein hilft, einen leichteren Zugang zu anderen Sprachen zu finden und seine Muttersprache differenzierter anzuwenden. Wer sich mit Latein beschäftigt, lernt genau zu arbeiten und sich intensiv mit Texten auseinander zu setzen. Beim Erlernen dieser Sprache werden das Abstraktionsvermögen geschult und Prozesse wissenschaftlichen Denkens, des problemlösenden Denkens, trainiert. Wer Latein lernt, kann viele Fremdwörter und Fachbegriffe herleiten und bewusster anwenden.

Und Lateinkenntnisse sind immer noch Voraussetzung für einige Studiengänge und erleichtern die Anwendung von Fachsprache nicht nur in Medizin und Jura.