Anmeldung zum Hochbegabtenzug

Wie funktioniert die Anmeldung am HBZ?

Die Anmeldung Ihres Kindes für den Hochbegabtenzug erfolgt in fünf Schritten.

Diese werden im nebenstehenden Erklärvideo beschrieben.

Inhalte des Erklärvideos inkl. aktueller Daten:

Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren für den Hochbegabtenzug erfolgt online. Sie benötigen eine gültige E-Mailadresse. An diese Adresse werden für den Anmeldeprozess erforderliche Formblätter gesendet.  Sollten technische Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat (07531 / 802330 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

1. Schritt: Anmeldung zur Testung und Eingabe von Basisdaten online vom 07.-08.02.2024 auf der Anmeldeseite der Konstanzer Schulen. Sie erhalten die erforderlichen Formulare für die Schulpsychologische Beratungsstelle automatisiert per E-Mail.

Bitte nehmen Sie unbeding Kontakt mit dem Sekretariat, wenn Sie Ihr Kind nach dem 08.02.2024 über das Online-Protal anmelden.

Das unbedingt erforderliche Formular zur Einwilligung in die Begabungsdiagnostik, ohne welches keine Testung möglich ist, kann hier heruntergeladen werden.

Idealerweise geben Sie auch direkt das Formular zur Einwilligung in die elektronische Übersendung der Testergebnisse an der Schule ab. Beide Formulare sind als zip-Datei hier herunterladbar.

2. Schritt: Persönliche Abgabe der Originalformulare (vor allem: von beiden Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einwilligung in die Begabungsdiagnostik) im Sekretariat bis voraussichtlich zum 08.02.2024 16:00 Uhr (tägliche Öffnungszeiten des Sekretariats: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr), inklusive Vorlage des Nachweises über den Impfschutz gegen Masern.

Bitte denken Sie daran, dass unbedingt alle Personensorgeberechtigten auf dem "Formblatt 1 - Einwilligung Begabungsdiagnostik" unterschrieben haben müssen!

3. Schritt: Testung in der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Singen im Zeitraum vom 20.02.-22.02.2024

4. Schritt: Aufnahmegespräche mit der Schulleitung und der HBZ-Koordination im Zeitraum vom 20.02.-05.03.2024  (individuelle Einladung bzw. Online-Terminbuchung)

5. Schritt: Anmeldung am Heinrich-Suso-Gymnasium im Rahmen des regulären Anmeldetermins der weiterführenden Schulen vom 05. - 08.03.2024  (online und Sekretariat)

Hochbegabtenzug