Bienengarten

Summ, Summ, Summ-

so heißt das Projekt des Fördervereins des Heinrich-Suso-Gymnasiums.

Bei diesem Projekt wurde ein Teil des Suso-Schulgartens in einen Bienengarten umgewandelt. Die Schülerinnen und Schüler leisten mit der Anlage und dem Unterhalt des Bienengartens einerseits einen Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Andererseits ist ein Garten ein äußerst vielseitiger Lernort und bietet viel Raum für viele gemeinsame Aktivitäten.

Der Bienengarten ermöglicht einen praktischen Zugang zum Thema Klimaschutz:

Das Wissen über das Leben, die Bedeutung der Bienen, der Bestäubungs-vorgang sowie die Bedrohung der Bienen wird im folgenden mittels Text, Bildern und Grafiken dargestellt.

Taucht ein in unser Bienengarten-Projekt!

Hier gibt es Einblick in das Anlegen eines Bienengartens - einschließlich einer Übersicht geeigneter bienenfreundlicher Pflanzen. Zudem finden sich Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Bau eines Insektenhotels sowie für Pflanzenschilder auf unserer Webseite.

Wir wünschen lehrreiche Momente und würden uns freuen, wenn es den einen oder anderen zur Nachahmung anregen würde!

Die Themen im Überblick (mehr Details nach Klick auf den jeweiligen Link)

1. Das Leben der Bienen

2. Die Bedeutung der Bienen und ihr Nutzen für die Natur - einfach unbezahlbar

3. Der Bestäubungsvorgang der Bienen

4. Faktoren, die Einfluss auf das Bienensterben haben

5. Anlegen eines Bienengartens -  welche bienenfreundlichen Pflanzen eignen sich?

6. Aufbau eines Insektenhotels

7. Herstellung von Pflanzenschildern