Beratungsangebote

Im Schulleben läuft nicht immer alles wie geplant und bevor Probleme zu groß werden, empfiehlt es sich frühzeitig eine geeignete Ansprechpartnerin oder einen geeigneten Ansprechpartner zu finden, dem man sich anvertrauen kann. Am Suso-Gymnasium gibt es neben der Klassenleitung eine Reihe von Personen, welche stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte unsere Schülerinnen und Schüler haben. Eine Beschreibung der einzelnen Bereiche finden Sie auf dieser Seite. Einen schematischen Überblick über die Arbeit von Schulsozialarbeit und Beratungslehrkraft finden Sie hier.

Das Schulsozialarbeitsteam unterstützt die gesamte Schulgemeinschaft.

Beratungslehrkraft

Wenn der Schulalltag zur Belastung wird, braucht es oft eine neutrale Person, die sich Zeit nimmt und zuhört.

Verbindungslehrer/in

Was nachen die Verbindungslehrer*innen?

Die Verbindungslehrer haben die Aufgabe, die gewählten Schülervertreter in der SMV bei ihrer Tätigkeit zu beraten und zu unterstützen. Sie nehmen hierzu an den SMV-Sitzungen teil.