Das Schulsozialarbeitsteam unterstützt die gesamte Schulgemeinschaft.

Unser Schulsozialarbeitsteam

InesMunk web
Rebecca Metternich
Klassenendungen b,c,d, K1, K2
Ines Munk
Klassenendungen a, K1, K2

Schulsozialarbeit am Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz

Wir, die Schulsozialarbeit, unterstützen sozialpädagogisch die Schule mit all ihren Beteiligten. Ein gutes Schulklima liegt uns ebenso sehr am Herzen wie die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Dabei beraten und vermitteln wir bei verschiedensten Themen sozial-emotionaler Art, das bedeutet zum Beispiel:

…für Schüler*innen:

• Beratung bei persönlichen oder schulischen Fragen und Problemen
  • Unterstützung in schwierigen Situationen im Alltag oder bei Konflikten und Krisen
  • Sich einfach mal aussprechen, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird

…für Eltern und Sorgeberechtigte:

• Beratung bei Erziehungsfragen und in schwierigen familiären Situationen
  • Unterstützung und Begleitung beim Kontakt zur Schule
  • Weitervermittlung an außerschulische Fachkräfte

…für Lehrkräfte:

• Gemeinsame Durchführung von sozial-pädagogischen Projekten
  • Kollegiale und interdisziplinäre Beratung bei sozial-pädagogischen Fragestellungen
  • Begleitung bei Elterngesprächen

Unsere Beratung ist vertraulich (wir unterliegen der Schweigepflicht), freiwillig und unabhängig.
Zögern Sie nicht, sich zu melden, wenn etwas sein sollte und ermutigen Sie auch die Kinder und Jugendlichen, sich an uns zu wenden. Wir sind folgendermaßen erreichbar:

Frau Metternich

Bürozeiten: