Beratungslehrkraft

Wenn der Schulalltag zur Belastung wird, braucht es oft eine neutrale Person, die sich Zeit nimmt und zuhört.

Die Beratungslehrerin ist vor allem Zuhörerin, Ansprechpartnerin, und Vermittlerin bei allen Fragen, die sich um das Lernen und das Schulklima drehen. Dabei kümmert sie sich um Schüler, Eltern und auch Lehrer, wenn sie Fragen oder Probleme haben, die die Schule und das Lernen betreffen, und die im Unterricht oder zu Hause aktuell nicht gelöst werden können. Sie nimmt sich der Probleme der Schüler, Eltern und Lehrer im Schulalltag an, knüpft Kontakte zu externen Ansprechpartnern und sorgt mit dafür, dass Schüler gut an unserem Gymnasium lernen können und Perspektiven aufgezeigt bekommen.

Grundsätze der Beratung:

Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig, vertraulich und unabhängig. Die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht gegenüber Dritten. Das heißt, sie gibt nur das weiter, womit der oder die Gesprächssuchenden sie beauftragen. Das Beratungsangebot richtet sich an alle am Schulleben Beteiligte, also an Schüler, Eltern und Lehrer.

Flyer Beratungslehrkräfte

Bei welchen Problemen kann die Beratungslehrerin helfen?

Lern und Leistungsprobleme

• Motivations- und Konzentrationsprobleme