Tradition und Moderne

Das Heinrich-Suso-Gymnasium ist eines von 32 altsprachlichen Gymnasien in Baden-Württemberg.

In der Tradition humanistischer Bildung verstehen wir uns als ein Ort, an dem die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu mündigen, eigenverantwortlich handelnden Menschen heranreifen.

Demokratieerziehung und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion bilden den Kern unseres Handelns, welches sich im Erlernen klassischer und moderner Sprachen, im Erwerb profunder naturwissenschaftlicher Fertigkeiten sowie einer intensiven musisch-künstlerischen Ausbildung manifestiert. Unser Leitbild liefert nähere Einblicke in unsere Schulphilosophie.

Die Anforderungen moderner Pädagogik lassen sich unserer Auffassung nach gut mit diesen traditionellen Werten verbinden, und so sind wir bemüht den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen unserer Gesellschaft möglichst gut gerecht zu werden.