Arbeitsgemeinschaften

AGBroschuere

Sportliche Aktivitäten, Handwerkliches, Schach, Theater oder bildende Kunst. Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften an. Bitte lesen Sie auch die Broschüre zum AG-Angebot, die alle aktuell angebotenen Arbeitsgemeinschaften auflistet.

ItalienischAG

Du hast Interesse eine neue Sprache zu lernen? Herr Melozzi wird dich in die italienische Sprache einführen. Vorkenntnisse brauchst du keine. Diu bist herzlich willkommen.

Schulgarten-AG

In der Schulgarten-AG wollen wir unseren Schulgarten in ein grünes Paradies für viele Pflanzen und Tiere verwandeln. Dabei werden wir Kräuter und Blumen pflanzen, Gemüse züchten, Insektenhotels und Futterglocken für Vögel bauen. Wir werden viel draußen arbeiten und im Sommer unsere eigenen Früchte ernten.

Schüler*innen der Klasse 5 bis 7 können teilnehmen.

Bitte eigene Gartenhandschuhe mitbringen!

Link zum Bienengarten.

Musik AGs

Die Musik spielt am Heinrich-Suso-Gymnasium eine ganz besondere Rolle. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im musikalischen Bereich bereichern das schulische Leben und münden jedes Jahr in hervorragenden Konzerten. Lesen Sie mehr über die musikalischen Angebote am Suso.

MINT-AGs

Das Suso hat traditionell eine große Anzahl Arbeitsgemeinschaften im mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereich, den sogenannten MINT-Fächern.

Einen Überblick über die MINT-AGs finden Sie hier.

Chinesisch-AG

Nicht nur für zukünftige Teilnehmer des China-Austauschs bietet diese AG die Möglichkeit etwas über die chinesische Kultur zu lernen und einige Grundlagen in der chinesischen Sprache zu erwerben. Geleitet wird die AG von Frau Huang (Beginn: November 2023)

Kunst-AG

Die Kunst-AG für die Unterstufe bietet für interessierte Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, der Kreativität unter fachkundiger Anleitung freien Lauf zu lassen. Geleitet wird diese Arbeitsgemeinschaft von einer Lehrkraft.

Theater-AG

Am Heinrich-Suso-Gymnasium gibt es zwei Theater-AGs.

Eine für die Unterstufe, welche üblicherweise in der Mittagspause stattfindet und eine für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8. Unsere Jüngsten zeigen ihre Produktionen üblicherweise an den Schulführungen, für die Arbeitsgemeinschaft der Älteren gibt es Aufführungstermine, welche Sie unserem Terminplan entnehmen können.

Schach-AG

Angeleitet vom sehr erfahrenen Schachspieler und Lehrer Dirk Jansen (FIDE-rating: 2150) können Schachinteressierte aller Altersklassen das königliche Brettspiel in der Online-Schach-AG erlernen oder verbessern.

Die Online-AG findet jeden Schulmittwoch von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr via Zoom statt, je nach Tagesprogramm (evtl. Teilnahme an einem Online-Turnier) auch bis 19.00 Uhr. Dirk Jansen wird leistungsdifferenziertes Schachtraining anbieten, sodass alle Interessierten möglichst individuell ihr königliches Spiel verbessern können.

Eine persönliche Vorstellung der AG ist hier zu finden.

Alle Mitwirkenden der Suso-Schulgemeinschaft können hier dem Suso-Schachteam auf Lichess beitreten.

Tischtennis-AG

Jeden Freitag, seit Jahren ein fester Termin, können Schülerinnen und Schüler jeder Altersklasse erste Erfahrungen im Tischtennis sammeln oder ihre Technik verfeinern. Wenn Ihr Lust habt, das schnelle Spiel mit den Zelluloid Ball zu lernen seid ihr herzlich willkommen!

Fußball-AG

Ob auf dem Rasenplatz hinter der Schule oder in der Halle, in der Fußball-AG können alle das runde Leder jagen. Geleitet wird die AG durch eine Lehrkraft unterstützt von Schülern der Mittel- und Oberstufe.

Programmier-AG Caesar Code

(neu)

Das Heinrich-Suso-Gymnasium ist bekannt für seine alten (Latein und Altgriechisch) und neueren Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, via AG auch Italienisch). In dieser AG treffen diese Sprachen auf modernste Sprachen – Computersprachen. In der Programmier-AG Caesar Code wird eine Sprachen-App entwickelt, deren Inhalte und Sprachen ihr selbst entscheidet. Ihr könntet z. B. eine Vokabeldatenbank anlegen, ein Grammatikspiel oder ein geeignetes kreatives Spiel programmieren.

Programmier-AG Snap!

(neu)

Das Programmieren mit Snap! wird in der HBZ-Eingangsklasse im Rahmen der HBZ-Projektwoche (Anfang Oktober) eingeführt. Alle Interessierten haben daraufhin die Möglichkeit, im Rahmen der Programmier-AG Snap! schulwöchentlich unter Anleitung am Suso weiterführend zu programmieren. Geleitet wird die AG in der HB-Klasse 5 von dem ehemaligen Suso- und HBZ-Schüler Felix Hauswald (Abi 2020).

Sollte die AG temporär aus pandemischen oder anderen Gründen nicht in Präsenz stattfinden, wird sie via Zoom durchgeführt.

AG-Zeiten: Mittwochs, 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr (Computerraum) (ab 26.10.2022)

Jugend forscht

In dieser AG können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler (i. A. frühestens ab Klasse 7) alleine oder im Team erste eigene naturwissenschaftliche Projekte planen, durchführen und einer Jury sowie einem größeren Publikum präsentieren. Ein Beispiel eines Jurierungsvortrags ist hier zu finden. Beispiele von Suso-Beiträgen aus dem Jahr 2020 im Rahmen eines Pecha Kucha-Vortrags gibt es hier. Ein Beispiel für eine Bodensee-Exkursion im Rahmen eines Kurzfilms gibt es hier.

AG-Zeiten: Schulfreitags, 14.00 Uhr bis 15.35 Uhr (CHP, PHS)

Es wird für die erfolgreiche Teilnahme eine regelmäßige und aktive Mitarbeit erwartet.

Chemie-AG Abraxas

Die Chemie-AG Abraxas bietet Schülerinnen und Schülern der Unterstufe die Möglichkeit, ihrer Begeisterung beim Experimentieren nachzugehen. Ein rückblickender Erfahrungsbericht (Pecha Kucha-Vortrag) zweier Abiturienten (2020) ist hier zu finden.

Die digitale Chemie-Show 2022 ist (je nach Jahreszeit) hier zu finden.

AG-Zeiten: Schulfreitags, 14.00 Uhr bis 15.35 Uhr (CHS)

Ziele der Chemie-AG Abraxas