Bienengarten

Im Dezember 2021 hat der Gemeinderat unserem Antrag „Bienengarten“ im Rahmen des Bürgerbudgets 2021 zugestimmt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Mit der erhaltenen finanziellen Unterstützung haben Lehrer*innen und Schüler*innen des Heinrich-Suso-Gymnasiums im Jahr 2022 einen Teil des Schulgartens zu einem naturnahen Bienengarten umgestaltet. Wild- und Honigbienen sowie zahlreiche andere Insekten haben nun hier das ganze Jahr einen naturnahen Lebensraum – mitten in der Stadt.

bienenhotel

Die Anlage des Bienengarten ermöglichte einen praktischen Zugang zum Thema Klimaschutz: Lehrer*innen und Schüler*innen beschäftigten sich mit dem Leben, dem Lebensraum und der Bedeutung der Bienen. Anschließend wählten sie bienenfreundliche Sträucher, Stauden, Bodendecker und Frühblüher aus, um diese dann in den vorbereiteten Boden einzupflanzen. Alle Pflanzen wurden mit selbstgebauten Schildern beschriftet. Ein Bienenhotel inklusive Infoschild wurde unter der kostenlosen Anleitung des BUND gebaut und aufgestellt.

Alle zusammengetragenen Informationen sowie Bilder und ein Film werden hier bis Anfang März eingefügt. Leser und Leserinnen können ab dann die Entstehungsgeschichte des Bienengartens nachlesen. Sie finden Erklärungen zum Lebensraum und Nutzen der Bienen für die Natur und zu Faktoren, die Einfluss auf das Bienensterben haben . Des Weiteren erhalten sie Anregungen, teilweise  in Schritt-für Schritt Anleitungen, mit der ein eigener Bienengarten angelegt werden kann.

Im Rahmen des Schulfestes am 3. März 2023 wird das Schild mit dem QR Code, durch welchen man direkt auf diese Webseite gelangt, feierlich enthüllt.

Alle Fakten zum Bienengarten am Suso